AND THE AMADEUS GOES TO…

Nicht viele Worte verloren die großen Sieger des Abends: drei Mal wurde die Wiener Band Wanda ausgezeichnet und wie man dem Zuspruch des Fachpublikums entnehmen konnte, zu Recht. Die Überflieger des Jahres 2015 Seiler & Speer sahen sich zuerst schon – trotz ihrer mehrfach Nominierungen als Verlierer- aber auch für sie ging der lange Abend gut aus. Dass es im Anschluss bei der Aftershow Party für viele zu einer ’schwarn Partie‘ werden würde, zeichnete sich bald nach Mitternacht schon ab. Insgesamt war das heurige Branchentreffen ein sehr harmonisches, in der Moderation konnte es sich der charmante Manuel Rubel nicht verkneifen, auf Ö3 ein wenig hinzuhaken und hatte damit die meisten Lacher auf seiner Seite, Paros Stelar, der gerade frisch von seinen Pariser Konzerten zurückkam, rief dazu auf, sich nicht von der Angst beherrschen zu lassen, auch die härteren Jungs von Turbobier oder Skero forderten gleiches Menschrecht für alle und leider war Nino aus Wien ausgerechnet heuer nicht da, wo er sich doch seinen ersten Amadeus abholen hätte können. Und dass die älteste Laudatorin die größte Show auf die Bühne legte, ist ein anderes Kapitel…
Die großen Abräumer des Abends waren Wanda, Bilderbuch sowie Seiler und Speer.
Die Wiener Band Wanda machte in den Kategorien „Band des Jahres“, „Pop/Rock“ und „Live Act des Jahres“ presented by Ö-Ticket das Rennen und holt sich somit drei Awards. Seiler und Speer durften zwei Amadeus-Trophäen für den „Song des Jahres“ und die „Songwriter des Jahres“ presented by AKM / austromechana mit nach Hause nehmen.
Bilderbuch entschieden die Kategorien „Album des Jahres“ und „Best Sound“ presented by FAMA für sich.
Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Lebenswerk-Amadeus an Marianne Mendt, die den Award von Viktor Gernot überreicht bekam und Standing Ovations erntete.

Die Amadeus 2016-Preisträger sind…
Band des Jahres Wanda
Künstler des Jahres Hubert von Goisern
Künstlerin des Jahres Conchita
Album des Jahres Schick Schock – Bilderbuch
Song des Jahres Ham Kummst – Seiler und Speer
Live Act des Jahres presented by oeticket.com Wanda
Alternative Der Nino aus Wien
Pop/Rock Wanda
Electronic/Dance Parov Stelar
Hard & Heavy Turbobier
Hip Hop/Urban Skero
Jazz/World/Blues Norbert Schneider
Schlager Die Seer
Volksmusik Andreas Gabalier
FM4 Award Schmieds Puls
Lebenswerk Marianne Mendt
Best Sound presented by FAMA Bilderbuch – Schick Schock
Songwriter des Jahres
presented by AKM / austromechana Seiler und Speer für den Song „Ham kummst“