Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sensationsproduktion im Musikverein

19. Oktober / 19:30 - 21:00

Die Produktion, die in den USA Furore machte und die Kritik bis zur „New York Times“ begeisterte, ist im Musikverein erst- und einmalig in Europa zu sehen.

 

So viel Oper war noch nie im Musikverein. Franz Welser-Möst und das Cleveland Orchestra bringen Janáceks „Das schlaue Füchslein“ in einer sensationellen Produktion nach Wien, für die das Wort erst gefunden werden muss. Es ist weder eine konzertante noch eine „halbszenische“ Aufführung, sondern ein großes Ganzes, das mit neuen medialen Mitteln geschaffen wird. Modernste Technik kommt dafür erstmals im Musikverein zum Einsatz. Janacéks Intention kommt Yuval Sharons multimediale Realisierung wohl näher als jede übliche Theateraufführung. Denn es war eine Bildergeschichte, die den Komponisten zu seiner fantasievoll-tiefsinnigen Fabel über die Grundfragen des Lebens inspirierte.  „Es ist“, schwärmt Dirigent Franz Welser-Möst, „wie die Erschaffung einer neuen Kunstform.“

19.+20. Oktober

Details

Datum:
19. Oktober
Zeit:
19:30 - 21:00
Webseite:
https://www.musikverein.at/

Veranstaltungsort

Musikverein
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien,
+ Google Karte