Frischer Wind für den Standard

Ab November neuer CR bei der Tageszeitung „Der Standard“: Martin Kotynk

Martin Kotynek, derzeit stellvertretender Chefredakteur von „Zeit Online“, zuständig für die strategische Weiterentwicklung der deutschen Nachrichtenseite, für investigative Recherche, interaktives Erzählen und Engagement wird ab November nächster Chefredakteur von der Tageszeitung „Der Standard“.
Er folgt damit auf Alexandra Föderl-Schmid, die nach 27 Jahren zur SZ wechselt. Der studierte Neurobiologe und begeisterter Theatermensch, der mit seinen 34 Jahren nunmehr jüngster österreichischer Chefredakteur eines Tageszeitung wird, begann seine journalistische Karriere als investigativer Rechercheur. Neben Stationen bei der SZ und eben Zeit erhielt er 2015 auch ein Stipendium als Knight Journalist Fellow für Stanford.
Voll des Lobes ist selbstverständlich der Aufsichtsrat und Vorstand des Standards, die über ihren künftigen CR folgendes sagen: „Mit Martin Kotynek gewinnen wir einen erfahrenen Blattmacher und Digitalprofi für den Standard. Wir freuen uns sehr, einen Chefredakteur gefunden zu haben, der die besten Voraussetzungen mitbringt, alle unsere journalistischen Angebote erfolgreich weiterzuentwickeln.“