Kinderkassetten ade!

Ein Drittel der Umsätze von Audio-Kinderprodukten wird laut des deutschen Bundesverband Musikindustrie im Streaming erzielt. Damit hat sich der Anteil innerhalb eines Jahres etwas mehr als verdoppelt – von 15% (2016) auf 32% (2017).

Ihr Zuwachs lag mit 7,6% relativ gesehen noch vor Pop International (+7,1%). Damit wurden im vergangenen Jahr etwa 150 Millionen Euro in Deutschland mit Tonträgern für Kinder erwirtschaftet. Um das Streamen von Kinderprodukten auch kinderfreundlich zu gestalten, veröffentlichte nun der Marktführer ‚Europa’ mit Ooigo eine individuelle Hörspiel-App, die für Hörspiel-Fans die perfekte Ergänzung zum bestehenden Premium-Abonnement bietet. Anders als die klassischen Streaming-Dienste, die sich allen voran auf den Musik-Konsum fokussieren, bietet Ooigo eine Vielzahl von Features und Einstellungsoptionen, die für Kinder und Hörspielfans optimiert sind. Ooigo wird dadurch zum digitalen CD-Regal für Hörspiele.

Die drei ???, Fünf Freunde, Hanni & Nanni, TKKG, Hui Buh sowie viele weitere Hörspiele und Kindermusik lassen sich über die App hören. Sie steht im Apple Store und Google Play Store für den kostenfreien Download bereit. Mit Ooigo können die Nutzer so viele Hörspiele hören, wie sie möchten. Für die Nutzung der Ooigo-App ist ein Abonnement eines Streaming-Dienstes nötig. Derzeit läuft Ooigo in Verbindung mit einem Spotify-Premium-Abo. Die Anbindung weiterer Streaming-Dienste, wie Apple Music und Amazon Music Unlimited, ist bereits in Planung.
Anders als beim klassischen Streaming wurden die Einzel-Tracks eliminiert; das gesamte Hörspiel-Album wird angezeigt und abgespielt wie bei einer CD.