Music: Nils Landgren feiert 60-er

Im Studio: Janis Siegel/Nils Landgren @Lutz Voigtländer
Wenn man seinem Label so viel Freude macht, dann darf man sich auch etwas wünschen, dachte sich wohl der schwedische Posaunist, Sänger, Produzent, Entwicklungshelfer etc. und kam auf eine geniale Idee. Anlässlich seines 60. Geburtstag am 15. Februar 2016 veröffentlicht er auf seinem Stammlabel Act Music ein Tribute-Album an Leonhard Bernstein, der so treffend meinte: „Jazz ist Freude am Spiel und deshalb Unterhaltung im besten Sinne“. Von allen großen klassischen Maestri seiner Generation war Leonard Bernstein der entschiedenste Fürsprecher für den Jazz. Er war nicht nur ein profunder Kenner dieser Musik, er verstand sie als Pianist auch zu spielen und bediente sich als Komponist ihrer Elemente. Es ist daher mehr als kurios, dass Jazzer bis heute Bernstein so gut wie nie adaptiert haben.  „Ich habe Bernstein immer verehrt, als Musiker, als Dirigent, als Komponist, aber einfach auch als Menschen. Seine Musik ist einfach einzigartig, sehr charakteristisch, wie er schreibt. Und immer emotional und menschlich,“ so der begeisterte Musiker, der damit ein weiteres, bleibendes Album eingespielt hat. Besetzung: Besetzung
Nils Landgren / trombone & vocals
Janis Siegel / vocals
Jan Lundgren / piano
Dieter Ilg / bass
Wolfgang Haffner / drums
Members of the Bochumer Symphoniker
arranged & conducted by Vince Mendoza

Nils Landgren: „Some Other Time“ (Act)