music: Sargfabrik gedenkt Gianmaria Testa

Der „laute Schweiger und leise Vergnüger“, Italiens „cantautore numero uno“, Gianmaria Testa hat den Kampf gegen einen Tumor verloren und ist leider viel zu früh im Alter von 57 Jahren gestorben.
Oft war Gianmaria Testa  in der Wiener Sargfabrik zu Gast und begeisterte das Publikum mit seiner warmen, suggestiven Stimme und seinen nachdenklichen, mal jazzig, mal folkig arrangierten Canzoni.  Meist standen Themen wie Liebe, Abschied, Einsamkeit und Reisen im Mittelpunkt seiner Lieder. Er wagte sich auch an politische Texte. So befasste er sich mit dem Flüchtlingszustrom und hat dabei gegen Gleichgültigkeit angekämpft und für Menschlichkeit geworben. Obwohl Gianmaria in den letzten Jahren große Häuser auch im deutschsprachigen Raum füllte, kam er immer wieder gerne für ein paar Tage in die Sargfabrik, wo er 2004 sein Wien-Debüt gab. Er liebte es bei uns und für unser Publikum zu spielen. Wir liebten ihn auch. 
Danke Gianmaria! In Gedenken an den großen Künstler möchten wir das in der Sargfabrik aufgezeichnete Konzert ans Herz legen:
http://okto.tv/klangwelten (Stream).