Neues TV-Format: „SLAM Poetry“

Der Wiener Stadtsender W24 bringt ab 10. April den monatlich im Literaturhaus Wien stattfindenden „SlamB“ als eigenes TV-Format ins Fernsehen. Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Zwölf PoetInnen haben fünf Minuten Zeit, um mit ihren Texten das Live-Publikum zu überzeugen, das noch vor Ort eine Siegerin bzw. einen Sieger kürt. Dabei zählt nicht nur der Text selbst, sondern auch die Performance. „SLAM Poetry“ – Moderatorin Diana Köhle präsentiert im Literaturhaus Wien die besten SlammerInnen der Stadt: „Poetry Slam ist in Amerika schon seit den achtziger Jahren populär und mittlerweile auch in Wien angekommen. Ab April gibt es „SLAM Poetry“ auf W24 nun sogar zum Nachsehen. Ein Traum wurde wahr, weil diese genialen Abende nun auch festgehalten werden und ich wohl bald fast niemanden mehr erklären muss, was Poetry Slam ist.“
Ausstrahlungszeiten „SLAM Poetry“: Ab 10. April immer dienstags um 19:30 Uhr auf W24 im Kabelnetz von UPC und Kabelplus sowie online auf W24.at
Foto: W24/Daniel Ciric