Politik & Herrensport

Für den ORF in jedem Fall ein Gewinn: Elefantenrunde vor der NR-Wahl 2017

Die Nationalratswahl 17’ sowie hauptsächlich zahlreiche Herrenrennen aus dem Schisport zogen die meisten Zuseher zu den ORF-Kanälen. Mit einem Marktanteil von 33,9 % ist der öffentlich-rechtliche Sender weiterhin das mediale Zugpferd Österreichs. Laut ORF zählen neben der politischen Berichterstattung und sportlichen Programmhighlights (Überraschungserfolg Frauenfussball) auch Erfolgs-Mehrteiler wie „Maria Theresia“ oder „Maximilian“, Serien wie „Schnell ermittelt“ oder „Sokos“ sowie weiterhin die Dokus in den Sendereihen „Universum“, „Menschen & Mächte“ oder „DOKeins“ zu den Quotengaranten. In der Unterhaltung ziehen vor allem „Dancing Stars“ oder „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ zu den Lieblingssendungen der ÖsterreicherInnen. Mit diesem Portfolio erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2017 einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,715 Millionen SeherInnen – das entspricht 49,9 Prozent der TV-Bevölkerung. Die Wochenreichweite lag bei 81 Prozent (5,991 Millionen ZuseherInnen).

ORFeins: 2,025 Mio SeherInnen (10,8 % Marktanteil)
ORF2: 2,2877 Mio SeherInnen (20,6 % MA)

Die zehn Topreichweiten 2017

„Bundesland heute“ (15. Oktober)
1,983 Millionen Zuschauer/innen, 62 Prozent Marktanteil

„Wahl 17: Runde der Spitzenkandidaten“ (15. Oktober)
1,904 Millionen Zuschauer/innen, 53 Prozent Marktanteil

„Zeit im Bild“ (15. Oktober)
1,883 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil

„Wahl 17: Die Hochrechnung“ (15. Oktober)
1,862 Millionen Zuschauer/innen, 64 Prozent Marktanteil

„Herren-Slalom Schladming, 2. DG“ (24. Jänner)
1,664 Millionen Zuschauer/innen, 48 Prozent Marktanteil

„Opernball – Die Eröffnung“ (23. Februar)
1,501 Millionen Zuschauer/innen, 50 Prozent Marktanteil

„Herren-WM-Abfahrt St. Moritz“ (12. Februar)
1,483 Millionen Zuschauer/innen, 67 Prozent Marktanteil

„Herren-Abfahrt Kitzbühel“ (21. Jänner)
1,427 Millionen Zuschauer/innen, 73 Prozent Marktanteil

„Herren-WM-Slalom St. Moritz, 2. DG“ (19. Februar)
1,418 Millionen Zuschauer/innen, 68 Prozent Marktanteil

„Herren-Slalom Kitzbühel, 2. DG“ (22. Jänner)
1,379 Millionen Zuschauer/innen, 67 Prozent Marktanteil

Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 24. Dezember 2017 vorläufig gewichtet, ORF