RTR-Nachfolge geklärt

Oliver Stribl ist neuer RTR-Geschäftsführer

Was schon lange in der Branche rumorte, wurde nun bestätigt: Oliver Stribl (Manstein Verlag) folgt Alfred Grinschgl als Geschäftsführer der RTR, wo er u.a. für die Fördervergabe aus dem Fernsehfonds Austria und dem Privatrundfunkfonds verantwortlich sein wird. Insgesamt hatten sich 21 (teils recht bekannte) Bewerber um den Job bemüht, der verantwortliche Medienminister Thomas Drozda begründete seine Wahl u.a. mit der einschlägigen Erfahrung von Stribl im öffentlichen Dienst. Dieser war vor seiner Geschäftsführer-Tätigkeit beim Manstein Verlag, beim Wiener PID (Presse- und Informationsdienst) als Chefredakteur tätig. Ein Sprecher des Ministers lobt den künftigen RTR-Chef mit folgenden Worten: „Stribl ist ein kompetenter Experte mit einschlägiger Erfahrung, der die Ausschreibungskriterien erfüllt hat.“
Wir werden uns um ein Interview bemühen, um den künftigen Ansprechpartner und Herrn über ein Portfolio von 32 Mio Fördergeld genauer vorzustellen.

Foto: Manstein Verlag