Trauer um Grandseigneur der Hochkultur

Der vielseitige Regisseur, Autor, Moderator, Festspielleiter und Schauspieler, ehemalige ORF-Publikums- und -Stiftungsrat sowie Mitglied des ORF-III-Kulturbeirats verstarb im 71. Lebensjahr, wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag.
Bereits früh verschrieb sich Gerhard Tötschinger neben seiner Leidenschaft fürs Theater auch dem Fernsehen und gestaltete ab 1977 mehrere TV-Serien, darunter das legendäre „Quiz in Rot-Weiß-Rot“ oder „Dialoge mit Herodot“. Nach zahlreichen Intendanzen und Buchveröffentlichungen feierte 2008 seine vielbeachtete ORF-Dokumentation „Christiane Hörbiger – Ein Porträt aus der Nähe“ über seine langjährige Lebensgefährtin Premiere. Im ORF-RadioKulturhaus präsentierte Gerhard Tötschinger bis zuletzt sehr erfolgreiche „Aus dem Archiv“-Abende, die auch im ORF-Kultursender ORF III zu sehen waren. Ebenfalls sehr beliebt in ORF III war Tötschingers „Kultur Heute“-Reihe „Heureka“. 2015 wurden seine Leistungen mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien gewürdigt.
Darüber hinaus bekleidete Gerhard Tötschinger zahlreiche Funktionen in ORF-Gremien: Ab 2009 war er Mitglied im ORF-Publikumsrat und im ORF-Stiftungsrat sowie ab 2011 im Kulturbeirat von ORF III.
Vorsitzender des ORF-Stiftungsrats, Vst.-Dir. Prof. KR Mag. Dietmar Hoscher: „Gerhard Tötschinger hatte in seiner Funktion als Stiftungsrat immer das Wohl des ORF und seines Publikums im Sinn und sich um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich sehr verdient gemacht. Im Namen des Gremiums darf ich seiner Familie unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen.“