Udo Jürgens Werk bleibt bei Sony Music

Freddy Burger, Verwaltungsratspräsident Udo Jürgens Master AG, Philip Ginthör, CEO Sony Music GSA

 

Sony Music und die Udo Jürgens Master AG haben einen langfristigen Vertrag unterzeichnet. Damit sichert sich Sony Music exklusiv und weltweit den gesamten Katalog aller bisher veröffentlichten Tonaufnahmen von Udo Jürgens. Ein erstes Album im Rahmen der neuen Zusammenarbeit mit teils unveröffentlichtem Material erscheint im Herbst 2016. Philip Ginthör, CEO Sony Music GSA: „Udo Jürgens zählt mit seinen Kompositionen zu dem
raren Kreis der Jahrhundertkomponisten und bleibt als wichtigster deutscher Entertainer unvergessen. Die Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team war über Jahrzehnte von Vertrauen und Respekt für sein Schaffen geprägt. Dies führen wir nun fort und sind stolz darauf, auch weiterhin diesen wertvollen Katalog als Teil von Sony Music zu wissen.“
Freddy Burger, Verwaltungsratspräsident Udo Jürgens Master AG: „Das Schaffen meines Freundes und Geschäftspartners Udo Jürgens stand die letzten vierzig Jahre im Zentrum meines Lebens. Dass ich sein Lebenswerk nun zusammen mit unseren langjährigen und loyalen Wegbegleitern von Sony Music weiterführen kann, freut mich ganz besonders. Wir werden gemeinsam alles daran setzen, dass die Musik dieses Ausnahme -Künstlers unvergessen bleibt.“

Udo Jürgens ist mit über 1000 Eigenkompositionen und mehr als 50 Albenveröffentlichungen einer der bedeutendsten deutschsprachigen Entertainer. Er hatte einen lebenslangen Vertrag mit Ariola, dem Label, das seit den 50er Jahren die Musikgeschichte in Deutschland entscheidend mitprägt. In seiner über 60 Jahre andauernden Karriere verkaufte er über 105 Millionen Tonträger und machte sich auch als Komponist für viele deutschsprachige und internationale Stars wie Shirley Bassey, Sammy Davis jr., Matt Monro oder Bing Crosby einen Namen. Udo Jürgens zählt zu den erfolgreichsten männlichen Solokünstlern der Welt.

Foto: ©Dominik Beckmann