Wien ehrt Film

Regisseurin Sabine Derflinger ausgezeichnet

Die Regisseurin Sabine Derflinger ( u.v.a. „Vorstadtweiber“) und Berndt Anwender, Betreiber des VOLXkinos wurden mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien geehrt.
„Mit Sabine Derflinger und Berndt Anwander ehrt die Stadt Wien zwei Persönlichkeiten, die an unterschiedlichen Enden der Kunstform Film tätig sind. Als Regisseurin und Produzentin auf der einen und als Vermittler auf der anderen Seite“, sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Ehrenzeichenverleihung. 
„Sabine Derflinger stellt starke Frauenfiguren in den Fokus ihres Schaffens, um das Leben möglichst lebensnah darstellen zu können. Mit Blick für das Wesentliche, mit großem Ernst, aber auch Humor und Schmäh“. Sie beziehe gesellschaftspolitisch Stellung und das in einem Metier, das nicht gerade von Frauen dominiert wird. Wien versuche über den Filmfonds Wien hier einzugreifen und den Frauenanteil zu heben.
„Berndt Anwander zeigt mit seinem Freiluft-Wanderkino Volxkino seit fast drei Jahrzehnten Filme mit Anspruch an verschiedenen Orten der Stadt – gratis und niederschwellig. Als Publizist, Raumplaner und Kulturmanager arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Kunst und Stadtplanung und hat in dieser Stadt viel bewirkt“, so der Stadtrat.
Lustig, Scharf und mit einer politischen Dimension“, so zeichne sich das filmische Werk Sabine Derflingers aus, betonte Doris Priesching, Medienjournalistin des Standard und Obfrau der Medienjournalisten Österreichs, in ihrer Laudatio. Sabine Derflinger sei eine feministische Regisseurin und Drehbuchautorin und seit einiger Zeit auch Produzentin. In diesem Zusammenhang wies sie auch auf den in Film und Fernsehen klaffenden Gender Gap hin. Sie vermisse eine dementsprechende Diskussion in Österreich.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer