Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation:”Guilty Pleasures”

15. Oktober / 19:30 - 21:00

In der von Wolfgang Pollanz herausgegebenen Reihe “Pop!Goes the Pumpkin” erscheinen Bücher, die sich mit Themen aus popkultureller Sicht auseinandersetzen. Aktuell ist das Buch “Guilty Pleasures” der Autorin Irene Diwiak erschienen, die sich darin ihren heimlichen Lastern wie Schmuddelfernsehen, Schlager oder Schnulzfilmen widmet.
Ob Nena, Tokio Hotel oder Ringo Starr, alle bekommen sie ihren gebührenden Platz in diesen gekonnten Possen, die zwar von berühmten Namen leben, aber nur der jeweilige Auslöser dafür sind. Trotz ihrer Jugend kann Diwiak schon auf eine Reihe von Auszeichnungen und Förderpreisen verweisen, im nächsten Jahr wird ihr dritter Roman bei C. Bertelsmann erscheinen.
In vorliegenden Erzählungen beweist die Autorin, dass sie auch die Kurzform perfekt beherrscht. Wie rasch es ihr gelingt, sich in die verschiedenen Welten ihrer Protagonistinnen einzuleben, ist verblüffend. Natürlich kennt man als Österreicherin sehr viele der geschilderten Situationen, aber selten wurden sie so prägnant und komisch beschrieben (“die Warnungen saßen in ihm fest wie Schihüttenschlager“). Dabei hat Diwiak nicht die schnelle Pointe im Auge, ihre Figuren sind oft sehr verletzte Persönlichkeiten, deren Hintergründe nur angedeutet werden, man weiß aber sofort, dass die alle kein “easy life” haben. Eine große Empfehlung!
Irene Diwiak: Guilty Pleasures (Edition Kürbis) Euro 20,-

Details

Datum:
15. Oktober
Zeit:
19:30 - 21:00
Website:
https://www.kuerbis.at/de/edition-kuerbis

Veranstaltungsort

Laßnitzhaus
Hollenegger Straße 8
8530,
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://www.deutschlandsberg.at/rathaus/einrichtungen-aussenstellen/lassnitzhaus