Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Cinema Talks in Graz, die Zweite!

10. Dezember / 19:00 - 13. Dezember / 22:00

Natalie Pinter, Ines Handler, Zoe Borzi und Jonathan Steininger veranstalten die “Cinema Talks” in Graz

Das innovative, internationale Kurzfilmfestival ist zurück!

Zu verdanken ist dieses heuer zum 2. Mal stattfindende Kurzfilmfestival vier jungen Filmenthusiastinnen. Vor zwei Jahren hatten sich vier Jugendliche (alle damals 18 Jahre alt) eingebildet, sie hätten genug Erfahrung, um ein zweitägiges Filmfestival auf die Beine zu stellen, ohne die geringste Ahnung über Marketing, Rechtliches oder Finanzen. „Wir waren naiv genug zu glauben dass es schon nicht so schwer werden wird. Die finanziellen Mittel aufzustellen war ein Alptraum, von Älteren und Erfahrenen ernst genommen zu werden unmöglich. Aber, nach einem Jahr Arbeit, viel Schweiss, Tränen und Liebe, stand alles. Das Festival ging im September 2019 erfolgreich über die Bühne und zählte über 500 BesucherInnen“, so das Team bestehend aus Jonathan Steininger, Zoe Borzi, Natalie Pinter und Ines Handler.
Und auch heuer werden vom 10.-13. Dezember Werke aus aller Welt, in Form von Kurzspielfilmen, Dokumentationen und Animationen im Veranstaltungszentrum „die Brücke“ gezeigt. Cinema Talks bietet ein einzigartiges Film-Erlebnis. Auf gemütlichen Plätzen im Wohnzimmer-Flair wird das vielfältige Festivalprogramm mit Kopfhörern erlebt. 
Die internationalen Kurzfilme sind in vier Kategorien eingeteilt: Entertainment, Innovation, Social und Extraordinary. Zusätzlich liefern renommierte SpeakerInnen Kurzvorträge, die einen tieferen Einblick in die Thematiken der gezeigten Filmblöcke geben.
Am Ende des Festivals werden durch die fachkundige Jury drei Preise ausgelobt. Die Jury besteht heuer aus Alexander Gratzer (u.a. Apfelmus – Animation), Leni Gruber (u.a. Schneemann – Kurzspielfilm) und Ivette Löcker (u.a. Wenn es blendet, öffne die Augen. – Dokumentarfilm)

Cinema Talks – Internationales Filmfestival 10.-
 13.12.2020
Web: www.cinema-talks.com
Instagram: https://www.instagram.com/cinematalksfestival/
Facebook: https://www.facebook.com/Cinema-Talks-260617158219281/

Details

Beginn:
10. Dezember / 19:00
Ende:
13. Dezember / 22:00
Website:
www.cinema-talks.com