Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Cynthia D’Aprix Sweeney (live aus L.A.)

12. September / 18:00 - 19:00

Mit ihrem Debüt „Das Nest“ landete die ehemalige PR-Beraterin Cynthia D’Aprix Sweeney gleich einen Bestseller, nun liegt ihr neues Buch vor und dem wird man ähnlichen Erfolg prognostizieren können.
Es geht um 2 Ehepaare aus dem New Yorker Schauspielermilieu und deren Verwicklungen. Am Anfang sind sie allesamt hübsch, begabt, hoffnungsvoll, klug, witzig bis die ersten Risse aufbrechen. Der einzige Nichtschauspieler im Quartett, David, ein gefragter Kinderchirurg, erleidet während einer Herz-OP einen Schlaganfall, die Karriere von Flora stockt aufgrund ihrer Mutterschaft, deren Mann Julian geht fremd und Margot wird statt am Broadway zu reüssieren, als Schauspielerin in einer Soap mäßig berühmt und wird aufgrund schlechter werdender Quoten dann einen Serientod sterben müssen.
Dieses Setting gibt Sweeney genügend Platz, um witzig-kritisch die Film- und Theaterbranche zu durchleuchten, nach welchen Maßstäben dort gearbeitet wird, wie rasch sich künstlerische Moden wechseln, ob im Synchronisieren nicht die wahren Schauspieltalente liegen oder warum sogar künstlerisch aufgeschlossene Regisseure noch immer am liebsten den „Kirschgarten“ von Anton Tschechov inszenieren. Wahrscheinlich, so die Conclusio der Autorin, weil niemand wahrhaben möchte, wie sich ringsherum die Welt ändert, weil alle an ihrer Vergangenheit festhalten und nicht in der Lage sind, in die Zukunft zu schauen. Etwas, das ihrer Figur Flora auch nur schwer gelingt, man möchte sie schütteln und ihr zurufen. „Lass doch los“, aber das Leben ist eben nicht so easy wie in einer Fernseh-Soap. Sehr angenehme Sommerlektüre!
Cynthia d’Aprix Sweeney: Unter Freunden (Klett-Cotta) Euro 22,-

Cynthia D’Aprix Sweeney (live aus L.A.)
„Unter Freunden“ mit Laura Karasek (Moderation), Andrea Sawatzki und Christian Berkel (Deutsche Lesung)live in Hamburg und im Stream im Rahmen des Harbour Front Literaturfestival 2021

 Anmeldung

 

Details

Datum:
12. September
Zeit:
18:00 - 19:00
Website:
https://harbourfront-hamburg.com/veranstaltung/cynthia-d-aprix-sweeney