Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FC Gloria KinoSalons mit Maren Ade

27. März / 19:30 - 22:30

Publikumsgespräche mit Maren Ade

Die vielfach preisgekrönte Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin Maren Ade wird anlässlich einer Masterclass des Drehbuchforums Wien bei zwei FC Gloria KinoSalons on Location im Stadtkino im Künstlerhaus zu Gast sein.
Maren Ade studierte ab 1998 an der HFF München zunächst Produktion und Medienwirtschaft und später Spielfilmregie. 2000 gründete sie gemeinsam mit Janine Jackowski die Filmproduktionsfirma Komplizen Film, mit der sie 2003 ihren HFF-Abschlussfilm Der Wald vor lauter Bäumen produzierte. Der Film erhielt u.a. den Special Jury Award des Sundance Film Festivals 2005 und wurde auf einer Vielzahl internationaler Festivals gezeigt. Ihr zweiter Film Alle Anderen hatte seine Uraufführung im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2009 und wurde dort mit dem Silbernen Bären als Bester Film (Großer Preis der Jury) und mit dem Silbernen Bären für Birgit Minichmayr als Beste Darstellerin ausgezeichnet. Maren Ades dritter Spielfilm Toni Erdmann feierte Weltpremiere im Wettbewerb des Cannes Film Festival 2016 und gewann dort den Fipresci Preis. Der Film wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet und wurde in über 100 Länder verkauft. Maren Ade produziert nicht nur ihren eigenen Filme, sondern ist auch bei anderen Produktionen als Produzentin tätig (z.B. Western von Valeska Grisebach).
27. März 2019, Stadtkino im Künstlerhaus 19.30 Uhr: Toni Erdmann,
Nach dem Film ausführliches Publikumsgespräch mit Maren Ade und Peter Simonischek. Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg.
28. März 2019, Stadtkino im Künstlerhaus 18 Uhr: Der Wald vor lauter Bäumen
Nach dem Film ausführliches Publikumsgespräch mit Maren Ade und Birgit Minichmayr. Moderation: Wilbirg Brainin-Donnenberg.

Details

Datum:
27. März
Zeit:
19:30 - 22:30
Website:
http://www.fc-gloria.at

Veranstaltungsort

Stadtkino im Künstlerhaus
Akademiestraße 13
1010 Wien,
+ Google Karte
Website:
http://stadtkinowien.at/stadtkino/