Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FrauenFilmTage 2018

1. März / 18:00 - 8. März / 22:00

Beachtlich, die Kräfte von Gwendolyn

Bereits zum 15. Mal ermöglichen die vom 1.-8. März in Wien stattfindenden FrauenFilmTage einen Blick auf und hinter die Leinwand der sonst meist verborgen bleibt. Wie die Wiener Frauenstadträtin Sandra Frauenberger in ihrem Statement so richtig schreibt: “Sowohl die Geschichten der Figuren, als auch jene der Filmschaffenden zeigen auf vielfältige Weise welche Herausforderungen am Weg in eine gleichberechtigte Gesellschaft noch vor uns liegen. Gleichzeitig machen sie Mut, ermöglichen Austausch und dienen als Vorbilder. Gerade in Zeiten der frauenpolitischen Rückschritte, kann es davon gar nicht genug geben!“
Die Personale der FrauenFilmTage ist heuer der Casterin Lisa Oláh gewidmet. Ihr Cast für Ruth Beckermanns  „Die Geträumten“ (StadtkinoFilmverleih) wurde ein großer Erfolg, der Film mit dem Großen Diagonale-Preis 2016 ausgezeichnet. Tribut wird der 80-jährigen Filmemacherin Uli Stöckel („Neun Leben hat die Katze“/1968) gezollt, im Programm „Timeswing“ wird „The Art of Hanne Darboven“ gezeigt und als einzigen, der vielen interessanten Filmen sei auf „Gwendolyn“ verwiesen, der nach seiner Vorführung bei den FFT auf Österreich-Tournee geschickt wird. Ruth Kaaserer portraitiert darin eine Mitte Sechzigjährige, die dreifache Weltmeisterin im Gewichtheben ist und sogar nach ihrer Krebserkrankung wieder den Titel zurückerobern will. Das komplette Programm mit allen feinen Filmen, spannenden Dokus, z.B.“Jane“ (Brett Morgen) bis zu den Spielfilmen und Österreich/Europa-Premieren (z.B.: „Das kleine Vergnügen“) gibt es auf der neu gestalteten Website der FrauenFilmTage: www.frauenfilmtage.at
Am 1. März eröffnen die FrauenFilmTage im Filmcasino, ab 2.3.2018 ziehen die FrauenFilmTage erstmalig in das Stadtkino im Künstlerhaus.
1.-8. März, Stadtkino im Künstlerhaus

Details

Beginn:
1. März / 18:00
Ende:
8. März / 22:00

Veranstaltungsort

Stadtkino im Künstlerhaus
Akademiestraße 13
1010 Wien,
+ Google Karte
Website:
http://stadtkinowien.at/stadtkino/