Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MUK: Online Präsentation und Eröffnungssymposium “Wissenschaft.Kunst.Gesellschaft“

22. Oktober / 19:00 - 24. Oktober / 21:30

Aktuelles Jelinek-Stück am Akademietheater. “Schwarzwasser” (Foto: Horn)

Der seit 1. Februar 2020 bestehende Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien MUK zeigt von 22. bis 24. Oktober 2020 seine Präsentation und das anschließende Eröffnungssymposium mit zahlreichen renommierten WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen via Stream.
Wissenschaft und Kunst haben viel gemeinsam: Beide setzen sich mit der Gesellschaft auseinander, gerade dort, wo sie Unbehagen hervorruft – doch sie tun es mit sehr unterschiedlichen Methoden. Genau das birgt Potenzial für neue Erkenntnisse, die sowohl für den wissenschaftlichen als auch den künstlerischen Bereich spannend sind.
Unter dem Titel “Wissenschaft.Kunst.Gesellschaft” zeigt der Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek von 22. bis 24. Oktober seine Präsentation und das anschließende Eröffnungssymposium als Stream aus dem Tanzquartier Wien, der Universität Wien und der MUK. Der Stream wird für 24 Stunden online unter ifvjelinek.at zugänglich sein. So haben Interessierte weltweit die Möglichkeit, die Eröffnung zu verfolgen.
In Keynotes, Dialogen, Gesprächen, künstlerischen Interventionen sowie mehreren „Laboren“ werden im Rahmen des großen Eröffnungssymposiums des Interuniversitären Forschungsverbunds Elfriede Jelinek grundsätzliche Aspekte des Spannungsfeldes von Wissenschaft und Kunst diskutiert sowie die Schwerpunkte des Interuniversitären Forschungsverbunds vorgestellt und gemeinsam erste Fragestellungen dazu entwickelt.Online Präsentation und Eröffnungssymposium
: Donnerstag, 22. Oktober, bis Samstag, 24. Oktober 2020
, Hier geht es zum Stream
Das Programm kann online aufgerufen werden.

Details

Beginn:
22. Oktober / 19:00
Ende:
24. Oktober / 21:30
Website:
www.muk.at

Veranstaltungsort

Tanzquartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien,
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://tqw.at/