Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Paul Jets: Letzte Clubtour vor der Pause

23. September / 20:00 - 22:00

Nach einer sehr erfolgreichen Live Saison mit über 30 Konzerten in Österreich und Deutschland absolvieren PAULS JETS nochmal einen letzten Ausflug in die Clubs bevor sie sich in der ersten Jahreshälfte 2023 eine Auszeit gönnen. Wer die Band in ihrer jetzigen Hochform sehen möchte, sollte sich also beeilen!

Mit dem Signing beim Berliner Label Staatsakt haben die Jets eine neue Richtung eingeschlagen und präsentieren nun auf Tour ihr neues Album „Jazzfest“, das im Februar erschienen ist.
Pauls Jets (auch die Jets genannt) tauchen relativ plötzlich im zweiten Drittel der 2010er Jahre in Wien auf. Bald schon ist der seltsame Sound der Band, die irgendwie nicht so richtig produziert klingt, eine kleine neue Größe in der österreichischen Musiklandschaft. FM4 spielt Songs wie „Diese Villa ist verlassen“ und „Üben üben üben“, die Jets treten mit dem Song „Ich komme in den Park“ in der bekannten Fernsehshow „Willkommen Österreich“ auf.
Doch was wollen die Jets eigentlich? But why? Das 2019 erschienene Album „Alle Songs bisher“ gibt darauf zwar keine richtige Antwort, legt aber mit 16 Tracks ein Plädoyer gegen die Kleinkariertheit des Indie-Pops hin, oder wirft es hin, eher. Dada trifft auf Pathos, Ansagen wie „Wo stehst du mit deiner Kunst , Baby“ auf Pop Perlen wie das Slacker-Liebeslied „22703“.
Schön, dass das Debut vom Musikexpress die seltene Höchstwertung von 6/6 erhält und in die österreichischen Albumcharts einsteigt. Es sind weniger die Inhalte als die Kontraste, die die Band kreiert; da sind Popsongs, die den Pop bedienen als auch unterwandern wollen… Das zweite Album „Highlights zum Einschlafen“ (2020) zeichnet mit Titeln wie „Blizzard“ oder „Die dunklen Prinzessinnen der Nacht“ ein etwas düstereres Bild, das gar nicht so schlecht zur ebenso wenig hoffnungsvollen Coronazeit und dem damit verbundenen Rückzug ins Private passt.
Die Jets sind Romy Jakovcic, Paul Buschnegg, Xavier Plus und Kilian Hanappi.
Termine:
23.9. Klagenfurt (AT), Wohnzimmer
24.9. Graz (AT), PPC // Support: Oxyjane
28.9. Berlin (D), Festsaal Kreuzberg (Support für Isolation Berlin)
29.9. Leipzig (D), Conne Island (Support für Isolation Berlin)
8.10. Innsbruck (AT), Alte Bäckerei // Support: Dreimalumalpha // IGERL
2.12. Wien (AT), Konzerthaus

Details

Datum:
23. September
Zeit:
20:00 - 22:00
Webseite:
tivoliagency.com

Veranstaltungsort

Wohnzimmer
Villacher Ring 21
9020 Klagenfurt,
Google Karte anzeigen
Webseite:
https://das-wohnzimmer-cafe-bar-musik.eatbu.com/?lang=de