Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Porgy & Bess: Carte Blanche für Dhafer Youssef

28. Mai / 20:30 - 22:30

1997 als junger Musiker bekam der Oud-Spieler Dhafer Youssef vom renommierten Jazzclub Porgy & Bess eine sogenannte „Carte Blanche“, die eine Serie monatlicher Konzerte mit selbstgewählten Mitspielern beinhält.
Hier begegnete er Nguyen Lê, dem französischen Gitarristen mit vietnamesischen Wurzeln, aber auch dem italienischen Trompeter Paolo Fresu, der ihn zu mehreren Auftritten in ganz Europa einluden. Dhafer gewann im Zuge dieser Konzerte an Reife und fühlt sich in seinem musikalischen Projekt bestärkt.
Das war der Beginn einer authentischen musikalischen Identität, in starker Verbindung mit seinen Wurzeln, ohne in typischen Orientalismus zu verfallen. Eine wunderbare Karriere nahm also im Porgy & Bess in Wien ihren Anfang, und der Oud-Virtuose, Sänger und Komponist spielte danach mit Musikerpersönlichkeiten aus allen Teilen der Welt, so etwa Herbie Hancock oder Zakir Hussain …
Und 2022 wird an diese Tradition angesetzt und Dhaffer Youssef wird wieder mit hervorragenden Musikern wie David Helbock, Manu Delano, Pepe Auer, Markus Stockhausen u.v.m. auftreten. Im Herbst erscheint dann auch sein neues Album „Streets of Minarett“ mit Überraschungsgästen.
Alle Termine der „Foreign Affairs“-Reihe auf der Website des Porgy.

Details

Datum:
28. Mai
Zeit:
20:30 - 22:30

Veranstaltungsort

Porgy & Bess
Riemergasse 11
1010 Wien,
Google Karte anzeigen
Webseite:
http://porgy.at/