Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Premiere: Fidelio im Theater an der Wien

16. März / 19:00 - 22:00

Intendant Geyer mit Dirigent Honeck und Regisseur Waltz

2020 feiert die Musikweltden 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens und das Theater an der Wien ehrt seinen „Spiritus rector“ mit einem thematischen Schwerpunkt von internationaler Strahlkraft. Mit Spannung erwartet steht die Premiere von „Fidelio“ in der Inszenierung durch Schauspielstar Christoph Waltz am 16. März am Programm.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen des international renommierten Dirigenten Manfred Honeck, derzeit Music Director beim Pittsburgh Symphony Orchestra. 2018 wurde der gebürtige Österreicher von der Fachjury der International Classical Music Awards als „Artist of the Year“ ausgezeichnet. Unter Honecks Dirigat werden die Wiener Symphonikerund der Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner) zu hören sein.
Der international gefeierte Schauspielstar, zweifache Oscar-Preisträger und Regisseur Christoph Waltz wird mit dem Fidelio am Theater an der Wien seine dritte Opernregie umsetzen. 2013 inszenierte er Strauss’ Der Rosenkavalier an der Vlaamse Opera, ebendort folgte 2017 seine Inszenierung von Verdis Falstaff.
Das Architekturbüro Barkow Leibinger, vertreten durch seinen Gründer und Partner Frank Barkow, zeichnet für das Bühnenbild verantwortlich.
Die Kostümbildnerin Judith Holste, die für zahlreiche Theater-, Kino- und Fernsehfilm-produktionen tätig ist, entwarf 2017 das Kostümbild für die Verdi-Oper Falstaff an der Vlaamse Opera Antwerpen (Regie: Christoph Waltz).

Fidelio
Oper in zwei Akten (1806)
Musik von Ludwig van Beethoven
Libretto von Joseph Sonnleitner und Stephan von Breuning

Mit Nicole Chevalier, Eric Cutler, Gábor Bretz, Christof Fischesser, Mélissa Petit, Benjamin Hulett, Károly Szemerédy, Johannes Bamberger*, Dumitru Mădărăşan* (*Junges Ensemble Theater an der Wien)

Wiener Symphoniker
Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)

weitere Vorstellungen: 18., 20., 23., 25. und 27. März, 19.00 Uhr
Einführungsmatinee:
15. März, 11.00 Uhr

Details

Datum:
16. März
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Theater an der Wien
Linke Wienzeile 6
1060 Wien,
+ Google Karte
Website:
https://www.theater-wien.at/