Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Startschuss zum Internationalen Brucknerfest Linz 202

4. September / 18:00 - 22:00

Bruckner in vielen Variationen ( Bild: HansRott/UweHarten/bearbTFruehling)

Noch nie gehörte Raritäten, Reichtümer und musikalische Schätze von außerordentlichem Interesse, großartige Interpret*innen, atemberaubende Dirigent*innen, veritable Superstars, international gefragte Orchester und ein fantastisches Programm bietet das Internationale Brucknerfest Linz 2021. Unter dem klingenden Motto „Mutige Impulse – Bruckner und seine Schüler*innen“ wird ein thematisch konsistenter Bogen, von Anton Bruckners Geburtstag am 4. September bis zu seinem Todestag am 11. Oktober bei über 30 Veranstaltungen gespannt.
Zum vierten Mal in Folge begibt sich das Internationale Brucknerfest Linz zum Start am 4. September in die neben Anton Bruckners Elternhaus gelegene Pfarrkirche Ansfelden, um sich dort zum 197. Geburtstag des Komponisten ganz der Königsdisziplin der Kammermusik zu verschreiben: dem Streichquartett. Das Quatuor Diotima präsentiert Streichquartette von Anton Bruckner und seinem Schüler Friedrich Klose.
Aber nicht nur weltweit bekannte Superstars treten im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 2021 auf, auch die Förderung junger und lokaler Musiker*innen  ist für das Brucknerhaus Linz eine Herzensangelegenheit: Bis zu acht jungen Sänger*innen erhalten die einmalige Gelegenheit, in einem Meisterkurs mit Thomas Hampson an der Interpretation von Liedern Hugo Wolfs und Gustav Mahlers zu arbeiten. Der Meisterkurs findet von 4. bis 6. Oktober 2021, jeweils ab 10:00 Uhr, das Abschlusskonzert findet am 6. Oktober 2021 um 19:30 Uhr statt (Einheitspreis 7 Euro). Auch die Bewerbung für den Meisterkurs mit Thomas Hampson ist noch bis 8. September möglich!
Weiter geht es von Sonntag 5. bis Freitag 10. September täglich ab 18 Uhr mit einem Spaziergang mit Kurzkonzerten an berühmte “Bruckner-Orte”! Auch hier werden Kompositionsstudierende der Anton Bruckner Privatuniversität vor den Vorhang geholt!

Spaziergänge mit Kurzkonzerten an “Bruckner-Orten”

Das Internationale Brucknerfest Linz 2021 will ganz Linz die Musik bei freiem Eintritt schenken: Unter dem Titel Rewriting Rott sind vom 5. bis 10. September Kurzkonzerte an sieben „Bruckner-Orten“ in der Linzer Innenstadt zu erleben. Ab 18:00 Uhr sind alle Neugierigen dann täglich zu einem Spaziergang auf Bruckners Spuren eingeladen. Dabei erklingen neue Werke von Kompositionsstudierenden der Anton Bruckner Privatuniversität, die Studien, Skizzen und Entwürfe des Bruckner-Schülers Hans Rott (1858–1884) kreativ und stilistisch eigenständig fortschreiben.
Vor der ehemaligen Präparandie in der Hofgasse 23, an der Bruckner im Schuljahr 1840/41 seine Ausbildung zum Schulgehilfen absolvierte, auf dem rückwärtigen Balkon des Florianer Stiftshauses in der Landstraße 22 und vor dem Haus in der Pfarrgasse 7, wo er in den ersten Wochen nach seiner Übersiedlung nach Linz Ende 1855 wohnte, in der Stadtpfarrkirche und im Alten Dom mit der berühmten Brucknerorgel, den beiden Gotteshäusern, in denen er von 1855 bis 1868 seinen Dienst als Dom- und Stadtpfarrorganist versah, im Redoutensaal an der Promenade 39, in dem er mit der Liedertafel „Frohsinn“ häufig im Konzert auftrat und seine Sinfonie Nr. 1 c-moll am 9. Mai 1868 ihre Uraufführung feierte, sowie in der Votivkapelle des Mariendomes, bei deren Einweihung am 29. September 1869 seine Messe (Nr. 2) e-moll ihre Erstaufführung erlebte.

Vom 6. bis 10. September findet mit Kurzkonzerten ab 19:30 Uhr täglich bei freiem Eintritt eine Jazzlounge im Hotel Wolfinger am Hauptplatz 19 statt. Zu hören sind dort ebenfalls auf Rott-Fragmenten basierende Jazznummern aus der Feder der Kompositionsstudierenden. Treffpunkt für die musikalischen Spaziergänge, die bei jeder Witterung stattfinden, ist jeweils um 17:45 Uhr beim Nebeneingang zum Alten Dom (Domgasse 3s).

Details

Datum:
4. September
Zeit:
18:00 - 22:00
Website:
https://www.brucknerhaus.at/

Veranstaltungsort

Pfarrkirche Ansfelden
Ansfeldner Straße 11
4052 Ansfelden,
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://www.pfarreansfelden.at/pfarrkirche.html