Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater an der Wien: Saisoneröffnung mit Barockoper

19. September / 19:00 - 22:00

Die neue Spielzeit wird am 19. September 2021 mit der Inszenierung von Cavalieris Rappresentatione di Anima et di Corpo (1600) in einer Inszenierung von Robert Carsen mit Giovanni Antonini am Pult seines Barockensembles Il Giardino Armonico eröffnet.
Emilio de’ Cavalieri pendelte sein Leben lang wie die allegorischen Figuren seines Stückes zwischen weltlichem Glanz und frommer Einkehr. Als er 1600 für die Feierlichkeiten zum Heiligen Jahr in Rom die Rappresentatione di Anima et di Corpo schrieb, hatte er die vielfältige Tätigkeit als Intendant der Feste am Hof von Ferdinando de’ Medici in Florenz hinter sich, wo in einer Intellektuellenrunde, der Florentiner Camerata, Ideen zur Wiederbelebung der griechischen Tragödie  ersonnen wurden, die schließlich zur Erfindung der Oper führten. In Cavalieris Rappresentatione verbinden sich das mittelalterliche Mysterienspiel, das Jesuitendrama der Gegenreformation und jene Überlegungen der Florentiner Camerata.
Der Anfang der Oper stellt existentielle Fragen in den Raum: Wie soll man richtig leben? Warum hängen die Menschen so sehr am Leben? Was ist gut an diesem Erdendasein? Seine Schönheit ist doch nur Schein, es steckt voller Eitelkeit, Beschwerden und Gefahren. Da die Blicke der Menschen durch Sünde getrübt sind, soll ihnen ein Schauspiel vorführen, dass nur die Wendung zu Gottes Liebe glücklich machen kann.

Rappresentatione per recitar cantando in einer Vorrede und drei Akten (1600)
Musik von Emilio de’ Cavalieri
Text von Agostino Manni mit Dorisio Isorelli
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Sonntag, 19. September 2021, 19:00 Uhr
Aufführungen: 21. / 23. / 25. / 27. / 29. September 2021, 19:00
Einführungsmatinee: 19. September 2021, 11.00 Uhr

Details

Datum:
19. September
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Theater an der Wien
Linke Wienzeile 6
1060 Wien,
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://www.theater-wien.at/