Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltpremiere: Ute Bock Superstar

1. November 2018 / 17:30 - 19:00

Ute Bock starb am 19. Januar 2018. Bis zu zehntausend Menschen fanden sich zum „Lichtermeer“ am Wiener Heldenplatz ein, um Abschied von ihr zu nehmen. Im Rahmen der Viennale feiert der Film  „Ute Bock Superstar“ von Houchang Allahyari Weltpremiere.

Der Film geht von der Lücke aus, die ihr Tod hinterliess und stellt die Frage, ob wir nicht mehr denn je eine Symbolfigur für Menschlickeit in unserer Gesellschaft brauchen. Eine Rolle, die Ute Bock aber immer abgelehnt hat, denn was soll daran symbolisch sein, einem Hungernden zu essen und einem Obdachlosen Quartier zu geben. Das sei doch eine „ganz normale, selbstverständliche Handlung“, die für sich steht. Der Film befasst sich auch mit ihrer Familiengeschichte, dem Vater, von dem sie sich ideologisch distanzierte und der Mutter, die aus Deutschland kam. Ihrer Zeit als Heimmutter im Gesellenheim Zohmanngasse für Jugendliche, die als „schwierige Fälle“ galten, in den 90 Jahren dann auch Flüchtlinge der Kriege in Jugoslawien und aus Afrika. Daraus entwickelte sich ihr großes Hilfsprojekt, für das sie in der Öffentlichkeit wie ein Popstar gefeiert wurde. „Ute Bock Superstar“ zeigt das Vermächtnis von Ute Bock. Familienangehörige und Mitarbeiter, ehemalige Zöglinge und Flüchtlinge, Kinder und Erwachsene, Politiker und Prominente erzählen von Begegnungen und Erlebnissen mit ihr und schaffen ein schillerndes Bild von einer einfachen Frau, die Unglaubliches geleistet hat. (IJK)
Regie: Houchang Allahyari, Österreich 2018, 
Mit:  Alexander Van der Bellen, Roland Düringer, Gabriele Schmoll, Josef Hader, Thomas Nash, Viktor Gernot, Karl Markovics, Rainhard Fendrich und weiteren WegbegleiterInnen.
Weltpremiere im Rahmen der Viennale am 1.11. um 17:30
Regulär ab 19. Jänner 2019 in den Kinos

Details

Datum:
1. November 2018
Zeit:
17:30 - 19:00
Website:
www.stadtkinowien.at

Veranstaltungsort

Stadtkino im Künstlerhaus
Akademiestraße 13
1010 Wien,
+ Google Karte
Website:
http://stadtkinowien.at/stadtkino/