Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

YIDDISH CULTURE FESTIVAL

25. November 2018 / 19:30 - 21:00

Mit Roman Grinberg beginnt das Festival am 25.11.

Als Prof. KURT ROSENKRANZ vor fast einem Vierteljahrhundert den „JÜDISCHEN KULTURHERBST“ ins Leben rief, ahnte er vielleicht nicht, wie wertvoll seine Idee bald sein würde. Heute scheint alles, was Juden und Nicht-Juden miteinander verbinden kann, unverzichtbar. Längst überwunden geglaubte Vorurteile gegen jüdische Österreicherinnen und Österreicher sind in den letzten Jahren wieder zum Vorschein gekommen. Toleranz zwischen Menschen verschiedener Religion und ethnischer Herkunft ist heute alles andere als selbstverständlich.

Unter ROMAN GRINBERGS neuer Führung hat der Kulturherbst nicht nur einen neuen Namen bekommen – „YIDDISH CULTURE FESTIVAL“ -, es wurden auch neue künstlerische Akzente gesetzt. Gesang und Erzählung ergänzen einander bei jeder Vorstellung. Im Mittelpunkt steht das Jiddische – jene Sprache, die selbst so musikalisch klingt, und die mit ihrem reichen Wortschatz Ost und West verbindet. Der Völkermord der Nazis hat auch das Jiddische beinahe ausgelöscht. Umso wichtiger ist es den Veranstaltern des Festivals, die Sprache eines Sholem Aleichem oder Mordechai Gebirtig wieder funkeln zu lassen. Im Mittelpunkt des Festivals stehen das Jiddische, Gesang und Erzählungen. Dargeboten u.a. vom WIENER JÜDISCHEN CHOR; dem WIENER KLEZMER ORCHESTER mit CORNELIUS OBONYA; VIRA LOZINSKY & ILIYA MAGALNYK und WOLFGANG BÖCK; KARSTEN TROYKE TRIO und MERCEDES ECHERER; die BELZER SISTERS mit ERWIN STEINHAUER und KRZYSZTOF DOBREK & ALIOSHA BIZ; OBERRABBINER PAUL CHAIM EISENBERG und TANIA GOLDEN und CHRISTIAN SCHÜLLER;  ROMAN GRINBERG mit dem JAZZORCHESTER KLEZMETROPOL und HARRI STOJKA…

Das Festival geht heuer vom 25.11- 13.12 über die Bühnen vom Theater am Spittelberg, Muth, Vindobona und Metropol.

Foto: S. Gansriegler

Details

Datum:
25. November 2018
Zeit:
19:30 - 21:00
Website:
http://www.yiddish.at/

Veranstaltungsort

Theater am Spittelberg
Spittelberggasse 10
1070 Wien,
+ Google Karte
Website:
www.theateramspittelberg.at/