Medien: Schauspieler des Jahres 2015

Markus Meyer

Markus Meyer wurde von der ORF-Hörspiel-Jury zum „Schauspieler des Jahres 2015“ gekürt. Die Ehrung wird im Rahmen der „Ö1 Hörspiel-Gala“ am 26. Februar im Wiener ORF-RadioKulturhaus stattfinden. Seit 1997 wählt eine Fachjury aus ORF-Hörspielregisseurinnen und -regisseuren die Schauspielerin oder den Schauspieler des Jahres. Diesmal fiel die Wahl auf Markus Meyer „für seine Vielseitig und Wandlungsfähigkeit, seine Experimentierfreude und seine Fähigkeit, durch die Stimme Geschichten zu vermitteln und Räume zu öffnen“, so die Jury.

Markus Meyer wurde 2004 von Andrea Breth für ihre Inszenierung von „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ nach Wien ans Burgtheater geholt. Zur Zeit ist der 44-Jährige am Burgtheater in Molières „Der eingebildete Kranke“, in Oscar Wildes „Dorian Gray“, in Eugène Labiches „Die Affäre Rue de Lourcine“ und in Peter Turrinis „Bei Einbruch der Dunkelheit“ zu sehen.  Für Ö1 hat Burgtheater-Ensemblemitglied Markus Meyer in den letzten Jahren in vielen und sehr unterschiedlichen Hörspielen mitgewirkt, zuletzt war er in Robert Woelfls „Neues Leben im falschen“, in „Eine Wiener Romanze“ von David Vogel, in „Marie. Ein Fall“ von Susanne Ayoub, in „MANIFEST 44“ von FALKNER und in „@LOVE“ von Patricia Josefine Marchart zu hören.

Fotorechte: Jim Rakete