100x „Heimat bist du großer Töne“

Franz Christian “Blacky” Schwarz (Foto Regina Schwarz)

Es gibt ein Jubiläum zu feiern. Radio Wien Musikexperte für österreichische Popularmusik Franz Christian “Blacky” Schwarz gestaltet seine hundertste Sendung und beginnt sein zehntes “Dienstjahr”. Zahlreiche Gäste gaben in den vergangenen neun Jahren Einblick in ihre Arbeit auf, neben und hinter den Bühnen.
Den Anfang machte am 4. Jänner 2011 Birgit Denk, das Thema war Wien und zu hören waren Lieder aus und über Wien von Georg Kreisler, Georg Danzer, Ernst Molden, Opus, Das Trojanische Pferd und vielen mehr. In den nachfolgenden Sendungen behauptete zum Beispiel Wilfried “Der Rock’n’Roll kommt aus dem Radio”, Schiffkowitz machte sich “Auf und davon”, Marianne Mendt setzte sich für mehr “Frauenpower” im Radio ein und Michael Köhlmeier resümierte über “Das Leben, die Liebe und der Tod”.
In den Folgejahren waren Peter Rapp und Peter Schleicher, Julian LePlay und Trix Neundlinger, Stefanie Werger und Harri Stojka, Rainhard Fendrich, Ulli Bäer und Thomas Stipsits, Christopher Seiler und Cornelia Köndgen die Witwe von Ludwig Hirsch, Willi Resetarits und Rudi Dolezal, Christian Kolonovits und Ina Regen, sowie Peter Legat von Count Basic und Thomas Spitzer zu Gast.
Diesmal ist die Sendung jenen Interpreten und Liederschreibern gewidmet, die zwar nicht mehr unter uns weilen aber ohne die die heimische Popularmusik nicht das wäre, was sie heute ist. Zu hören gibt es grossteils unbekanntere Lieder unter anderen von Udo Jürgens, Falco, Sigi Maron, Georg Danzer, Supermax und Wilfried.
„Heimat bist du großer Töne“ – Ein Streifzug durch die heimische Musikszene – jeden 1. Sonntag im Monat um 20:00 auf Radio Wien