20 Jahre SpongeBob

Liebenswerter Kinderheld seit 20 Jahren

Gelb, eckig und immer gut gelaunt: Seit nunmehr zwei Jahrzehnten versprüht SpongeBob Schwammkopf, gemeinsam mit seinen Freunden – zu denen ein treudoofer Seestern und ein miesepetriger Oktopus zählen – pure Lebensfreude und Optimismus. Im Juli 1999 flimmerte in den USA die allererste Folge über die Bildschirme. Als Stephen Hillenburg (studierter Meeresbiologe) Ende der 1990er Jahre einen kleinen, gelben Unterwasserschwamm zum Leben erweckte, ahnte noch niemand, welche Erfolge der quirlige SpongeBob schnell erreichen würde. Immer positiv und optimistisch bestreitet Spongie seinen Alltag. Und das mit einem Humor, der nicht nur die Kernzielgruppe der Kinder in ihren Bann zieht. Zu seinen Fans zählen weltweit neben Millionen Kindern, Jugendlichen und zahlreichen Erwachsenen, auch Stars wie Pharrell Williams und Barack Obama. Ikonen, wie der verstorbene David Bowie, wurden als Gastsprecher (Episode „Altantis Squarepantis“) Teil des SpongeBob-Universums. Auch in Deutschland liehen immer wieder Prominente ihre Stimmen für starke Nebencharaktere. Neben Santiago Ziesmer, SpongeBobs unverkennbarer Stimme, konnte man dadurch unter anderem bereits Smudo, Collien Ulmen-Fernandes, Steffen Henssler, Detlef Soost und Klaus Meine von den Scorpions hören.
In den 20 Jahren seit der ersten Ausstrahlung wurden weit mehr als 200 Episoden sowie zwei erfolgreiche Kinofilme produziert, der dritte Film kommt 2020 in die Kinos. Auch ein von Kritikern hoch gelobtes Broadway-Musical über SpongeBob und seine Freunde gibt es bereits. Knallgelbe Produkte rund um den Evergreen mit den markanten Zähnen und unverkennbaren, fröhlichen Augen, bestücken Kinderzimmer und kleiden Menschen weltweilt.
Nickelodeon, MTV und Comedy Central widmen dem gelben Freudenbündel ein ganzes Wochenende. Freitag, der 12. Juli, steht auf allen drei Sendern voll im Zeichen von SpongeBob Schwammkopf.