5 Prioritäten für TV- und Radiovermarkter weltweit

Alle fünf Prioritäten sind schon immer tief in der DNA der RMS verankert“, so der österreichische Vertreter Joachim Feher

egta, die internationale Organisation der TV- und Radiovermarkter hat sich auf die Einführung einer Industry Charter geeinigt: Diese Charta markiert einen bedeutenden Meilenstein in ihrer 50-jährigen Geschichte. Einstimmig von über 180 Unternehmen, darunter auch der Audiovermarkter RMS Austria, in mehr als 40 Märkten angenommen, stellt sie eine visionäre Roadmap für den anhaltenden Erfolg in der dynamischen Medienindustrie dar.

Eine gemeinsame Vision für TV- und Radiovermarkter
Die egta Industry Charter repräsentiert eine einheitliche Vision und ein gemeinsames Engagement weltweit. In einer Ära des schnellen Medienwandels und der Fragmentierung verpflichten sich die egta-Mitglieder, die Branche mit Zuversicht und Zielstrebigkeit voranzubringen.
Die Charta konzentriert sich auf fünf Prioritäten, die für den Erfolg in der Medien- und Werbelandschaft von morgen entscheidend sind:

1. Qualitätsvolle Erlebnisse schaffen
Einsatz von Kreativität, Innovation und Technologie, um plattformübergreifende Erlebnisse für das Publikum zu bieten und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, die die Businessziele der Werbetreibenden optimal unterstützen.

2. Messung verbessern
Fokus auf die geräteübergreifende Messung von Nutzern zur Ermittlung der Reichweite, Entwicklung ergebnisbasierter KPIs, Zusammenarbeit mit Medieninhabern an Gesamtlösungen zur Video- und Audiomessung mit einem Bekenntnis zu Vertrauen und Transparenz sowie dem Streben nach plattformübergreifender Messung als langfristiges Ziel.

3. Einkaufprozesse optimieren
Unterstützung der Werbetreibenden bei der Maximierung ihrer Investitionen in TV und Audio durch Harmonisierung von Produktdefinitionen und -standards, dem verstärkten Angebot strategischer Beratung, der Erleichterung des Zugangs zu Inventaren und der Förderung der datenschutzsicheren Nutzung von Daten.

4. Wirkung und Effektivität beweisen
Eintreten für ergebniszentrierte Ansätze, Entwicklung von Lösungen, die mit den Businesszielen der Werbetreibenden übereinstimmen, Erstellung von Tools für datengesteuerte Erkenntnisse in Kampagnenergebnisse, Förderung der Zusammenarbeit bei Effektivitätsstudien und Hervorhebung des Werts von TV und Audio.

5. Förderung und Teilnahme an ESG
Unterstützung von Organisationen bei der Integration von Umwelt- und Sozialzielen (ESG), Bereitstellung von Lösungen für Marken zur Erreichung ihrer ESG-Ziele, Förderung nachhaltiger Werbepraktiken und Verteidigung von Inklusion und Barrierefreiheit in der Branche.

Branchenführer:innen unterstützen die Charta
Die Vision und Ziele dieser Charta wurden durch eine Reihe von Arbeitsgruppen mit wertvollen Beiträgen von Branchenführer:innen und leitenden Medienmanager:innen entwickelt, die ihre wertvolle Expertise teilten. Die Charta hat die Unterstützung aller egta-Mitgliedsunternehmen sowie der Global TV Group und der World Radio Alliance. Auch der Vermarkter der österreichischen Privatradiosender, RMS Austria, committet sich zu der neuenIndustry Charter.

Alle fünf Prioritäten sind schon immer tief in der DNA der RMS verankert. Einfach, schnell, sicher und wirkungsvoll – so ist Werbung bei RMS, egal ob im Live-Radio oder in Online Audio. Wenn sich Radio in seiner über 100-jährigen Geschichte auf seinen Erfolgen ausgeruht hätte, wäre es heute wahrscheinlich nicht mehr das unverzichtbare Medium im Alltag der Konsument:innen. Wir bekennen uns dazu, den Audiomarkt aktiv zu entwickeln und stets Frontrunner zu sein„, so Joachim Feher, CEO RMS Austria.