Generalstreik spanischer Frauen am 8. März 2018 in Madrid

Zum 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts im Jahr 1918 in Deutschland und Österreich gibt die 3sat-Dokumentation „Die Freiheitskämpfe der Frauen – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ von Ilona Kalmbach und Sabine Jainski am Samstag, 3. November 2018, 21.45 Uhr, einen historischen Rückblick und zeigt, wofür Frauen heute auf die Straße gehen. Zu Wort kommen unter anderen die Schauspielerinnen Maren Kroymann, Jasmin Tabatabai und Senta Berger, die Regisseurinnen Petra Volpe und Yael Bartana sowie die ehemalige Frauenministerin und Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. „Das ist ein Kampf für unsere Töchter“, sagt die Schauspielerin Jasmin Tabatabai, „und auch für die Frauen in anderen Ländern“, in denen Frauen noch stärker in ihren Rechten beschnitten werden.
Die Dokumentation zeigt, dass Frauen heute zwar formal gleichgestellt, aber durch verkrustete Machtstrukturen noch immer benachteiligt sind. Die Doku schaut auch auf die Politik, wo ein großes Ungleichgewicht deutlich wird, das nach dem Vorbild Frankreichs, wo durch die Einführung des Paritätsgesetzes der Frauenanteil signifikant gestiegen ist, beseitigt werden sollte.
Auch in Kunst und Kultur herrscht eine stillschweigende Männerquote um 80 Prozent, wie Studien zeigen.
Die Dokumentation als Video-Stream: https://ly.zdf.de/uIh/
3sat, Samstag, 3. November 2018, 21.45 Uhr

Foto: obs/3sat/ZDF/Raúl Vaquero