7,48 Mio. ÖsterreicherInnen nutzen täglich über 8 Stunden Medien

Auch Jüngere nutzen eifrig klassische Medien (Foto The Big Bang Theory)

Der Verein Media Server, bestehend aus den Mitgliedern Arbeitsgemeinschaft Teletest, Radiotest, R+C Plakatforschung und -kontrolle sowie der Interessensgemeinschaft der Media Agenturen hat eine neue Studie über das Medienverhalten in Österreich herausgegeben.
Es zeigt sich, dass über acht Stunden täglich mit Medien verbracht wird, wobei sogar unter den Jüngeren die klassischen Medien große Bedeutung haben: 
Pro Tag nutzen im Schnitt 7,48 Millionen Österreicher:innen 522 Minuten lang Medien.
Die große Bedeutung der klassischen Medien zeigt sich, wenn man Social Media aus der Mediennutzung herausrechnet. Dann nämlich nutzen immer noch pro Tag 7,43 Millionen Österreicher:innen rund 498 Minuten lang Medien. Die klassischen Medien haben aber auch für die jungen Zielgruppen eine große Bedeutung. So nutzen die 14-29-Jährigen pro Tag 491 Minuten lang klassische Medien (inkl. Social Media sind es 555 Minuten) und die 14-49- Jährigen pro Tag 482 Minuten (inkl. Social Media sind es 521 Minuten).

Auch das Out of Home-Medien-Nutzungspotenzial ist anhaltend hoch
84% der Österreicher:innen sind täglich unterwegs, und das 109 Minuten lang. Auf den Individualverkehr entfallen 54 Minuten, zu Fuß sind die Österreicher:innen 30 Minuten täglich unterwegs.
37% der Österreicher:innen haben bereits einen Podcast angehört, beliebtestes Thema ist Wissen/Wissenschaft
Neu im Media Server sind Fragen rund um Podcasts. 37% der Österreicher:innen haben bereits einen Podcast angehört, 14% haben sogar mindestens einen abonniert. Am beliebtesten beim Hören von Podcasts ist das Thema Wissen/Wissenschaft, gefolgt von den Themen Nachrichten/Politik, Kabarett/Comedy, Gesundheit/Lifestyle/Ernährung und Musik.
Weitere Informationen unter https://www.vereinmediaserver.at