Grafenegg in Funk & Fernsehen

Die Verantwortlichen für die Zusammenarbeit zwischen Grafenegg & ORF:
Martin Traxl, Alexander Wrabetz, Johanna Mikl-Leitner, Paul Gessl, Peter Schöber (Foto: ORF/Hans Leitner)

Am 13. und 14. Juni 2019 eröffnet die Sommernachtsgala die 13. Sommersaison in Grafenegg. Für dieses einzigartige Konzerterlebnis am Wolkenturm stehen der österreichische Geiger Emmanuel Tjeknavorian, die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva und der französische Bariton Ludovic Tézier auf der Bühne. Gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Chefdirigent Yutaka Sado gestalten sie ein Programm aus großen Arien, Duetten und virtuoser Instrumentalmusik.
Im Programm der beiden ausverkauften Konzerte nimmt die russische Romantik einen prominenten Platz ein, wenngleich drei Kompositionen von Pjotr Iljitsch Tschaikowski die Gala eröffnen. Yoncheva und Tézier präsentieren ihr Können u. a. bei Giuseppe Verdis «Per me giunto» und Salomés Arie «Il est doux, il est bon» aus Jules Massenets Oper «Hérodiade».
Eine Erstaufführung bringt Tjeknavorian auf den Wolkenturm, wenn er Fritz Kreislers «Viennese Rhapsodic Fantasietta» in einer neuen Bearbeitung für Violine und Orchester spielt. Mit der Ouvertüre «Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien» erinnert das Tonkünstler-Orchester zudem an den 200. Geburtstag von Franz von Suppé, dem Vater der Wiener Operette. Am Ende des Programmes stehen bei «Dein ist mein ganzes Herz» von Franz Lehár alle drei Solisten gemeinsam auf der Bühne.
Die von Barbara Rett moderierte Sommernachtsgala wird im Radio und Fernsehen an folgenden Sendeterminen übertragen.
FREITAG 14. Juni 2019 um 21.20 Uhr auf ORF 2
SONNTAG 16. Juni 2019 um 20.04 Uhr auf Radio Niederösterreich
SAMSTAG 20. Juli 2019 um 15.05 Uhr auf Ö1
FREITAG 16. August 2019 um 21.50 Uhr auf ORF III
SAMSTAG 17. August 2019 um 21.45 Uhr auf 3Sat