Vorläufig sind alle größeren Konzerte in Österreich abgesagt
Die österreichische Bundesregierung hat aufgrund der aktuellen Situation und zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus beschlossen, Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmern und Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern bis Anfang April zu untersagen. Sportveranstaltungen ohne Publikum sind weiter möglich.
Die Wiener Stadthalle, Österreichs größtes Veranstaltungszentrum, ist von dem behördlich angeordneten Veranstaltungsverbot zur Eindämmung der neuartigen Erkrankung COVID-19 (Coronavirus) massiv betroffen. Alle Veranstaltungen mit mehr als 100 BesucherInnen finden bis vorläufig Anfang April nicht statt. Gemeinsam mit den Veranstaltern wird mit Hochdruck daran gearbeitet, nach Möglichkeit Ersatztermine für die abgesagten Veranstaltungen zu finden und den Umtausch von bereits erworbenen Tickets so unkompliziert wie möglich abzuwickeln.
Für eine Veranstaltung wurde bereits ein neuer Termin gefunden: „Masters of Dirt – Total Freestyle 2020“ findet zwischen 26. und 28. Juni 2020 in der Wiener Stadthalle statt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Ersatztermine für weitere Veranstaltungen sowie neue Informationen darüber, welche Tickets ihre Gültigkeit behalten, werden laufend auf unserer Website veröffentlicht.
„Wir bedauern, dass die geplanten Events nicht stattfinden können, wollen aber selbstverständlich das Möglichste tun, um die Gesundheit unserer BesucherInnen und MitarbeiterInnen zu schützen. Die Wiener Stadthalle bleibt weiterhin in engen Kontakt mit Behörden und Veranstaltern und hofft den regulären Veranstaltungsbetrieb bald wieder aufnehmen zu können“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Fischer.
Martin Vögel, Barracuda Music spricht in einem APA-Interview von einer katastrophalen Situation, man sei in städnigem Kontakt mit allen Agenten weltweit, inwieweit Alternativtermine möglich seien.
Kinos beschränken ihre Säle auf jeweils 100 Personen, Locations wie das Porgy & Bess unterteilen die Abende auf zwei Sets. Endgülitg abgesagt ist auch das Filmfestival Diagonale.
Das für 3. April geplante Megakonzert von Helene Fischer in Gastein ist im Moment noch nicht abgesagt.
Die Absagen betreffen alle Spielstätten (Konzerte, Kinos, Festivals, Clubs etc.) in Österreich mit mehr als 100 BesucherInnen!