2 neue Professorinnen an der Filmakademie

Mit 01. Dezember 2020 nahmen Jessica Hausner und Gabriella Reisinger (Foto) ihre Arbeit an der renommierten Ausbildungsstätte auf.

Jessica Hausner wurde als Professorin für Regie an die Filmakademie Wien (Institut für Film und Fernsehen der mdw) berufen, Gabriella Reisinger als Professorin für Bildtechnik und Kamera.
„Mit Jessica Hausner und Gabriella Reisinger konnten wir zwei neue Professuren an der Filmakademie hervorragend besetzen und es ist uns damit gelungen, die Weiterführung der künstlerischen Exzellenz an der Filmakademie zu garantieren. Jessica Hausner und Gabriella Reisinger haben sich mit großen Erfolgen und herausragender Leistung bewährt – sowohl im österreichischen und internationalen Film, als auch in der Weiterentwicklung der Bildsprache. Nicht zuletzt war es höchste Zeit, auch in diesen Bereichen die Frauenquote zu erhöhen“, so Rektorin Ulrike Sych.
Danny Krausz, Institutsleiter der Filmakademie Wien, begrüßt die neuen Professorinnen mit „grenzenloser Freude“: „Die Verbindung von traditionellem Filmhandwerk mit innovativen neuen Erzählformen ist unsere tägliche Herausforderung in der Lehre. Jessica Hausner ist eine bemerkenswerte Filmemacherin, deren internationale Aufmerksamkeit und Reputation mehr als beachtlich ist. Die erzählerische Konsequenz zeichnet ihr Filmschaffen besonders aus und überträgt sich stets die Neugierde an ihren Arbeiten auf das Publikum. Gabriella Reisinger krönt ihre dauerhaften und innovativen Leistungen an der Filmakademie mit dieser Kameraprofessur. Sie sorgt damit für eine kontinuierliche Dynamik an der Filmakademie und das ist sehr gut so.“