Servus TV: Neues Kulinarik-Kurzformat

Perlen der Wiener Mehlspeisekunst (Foto: Mark Glasser)

Das Sozialprojekt „Vollpension Generationencafé“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Altersarmut und Vereinsamung zu bekämpfen sowie Alt und Jung zu verbinden. Die Cafés in der Schleifmühlgasse sowie in der Musikuniversität Mut in der Johannesgasse in Wien haben sich in den vergangenen Jahren zu beliebten Treffpunkten entwickelt. Coronabedingt bietet die „Vollpension“ in der „Backakademie“ Online-Kurse an bzw. auf Servus TV.
In jeder Folge bäckt eine der „Vollpension“-Mitarbeiterinnen eine köstliche Süß- oder Mehlspeise nach ihrem ganz persönlichem Lieblingsrezept, das teils über Generationen in der Familie weitergegeben wurde. Ob Frau Lucias Kipferkoch oder Mutter Mayrs Kaiserschmarren – die Mitarbeiterinnen der „Vollpension“ zaubern die besten Köstlichkeiten, die Österreichs Süßspeisen-Universum zu bieten hat.
In der Auftaktfolge zeigt Frau Christine, wie sie Linzer Augen zubereitet – perfekt für den adventlichen Keksteller. Neben ihren jahrzehntelang erprobten Rezepten vermitteln die „Back-Omas“, gespickt mit viel Humor und „Oma-Charme“, praktische Tipps, damit die Köstlichkeiten auch zu Hause gelingen.
„Backen wie die Oma – Die besten Rezepte aus der Vollpension“ ab So., 13.12., ab 19:35 Uhr