Zum 25. Mal in Graz: die Diagonale (Foto: S. Reiser)
Das Festival des österreichischen Films findet vom 5. bis 10. April 2022 und dabei zum 25. Mal in Graz statt. Die Jubiläumsausgabe wird als Präsenzveranstaltung geplant.
Im Rahmen der Diagonale vergeben internationale Jurys Österreichs höchstdotierte Filmpreise. Im Zentrum des vielschichtigen Programms steht der Filmwettbewerb. Mit einem Mix aus etablierten und neuen Namen bietet er die Gelegenheit, unerwartete Entdeckungen zu machen und sich von der Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Filmlandschaft ein Bild zu verschaffen.
Entlang der Biografie verdienter heimischer Filmschaffender denkt die Reihe Zur Person über österreichische Film- und Kinokultur nach. 2022 widmet sich das Programmformat dem international preisgekrönten Duo Tizza Covi und Rainer Frimmel, das für Aufzeichnungen aus der Unterwelt zuletzt unter anderem mit dem Großen Diagonale-Preis Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. Parallel zur Diagonale’22 zeigt die Camera Austria vom 18. März bis 22. Mai eine umfangreiche Fotoausstellung zu Tizza Covi und Rainer Frimmel. Das gemeinsame Programm markiert die erste umfassendere Werkschau zum Œuvre der Autor*innenfilmemacher*innen und Fotograf*innen.
www.diagonale.at