„Chantal (ja die berühmte Chantal (Jella Haase) aus der „Fack Ju Göhte“) im Märchenland“ bald auf Netflix
Während Sky seine Eigenproduktionen einstellt und damit große Bestürzung im deutschsprachigen Filmmarkt hervorrief, wird Netflix (233 Millionen zahlenden Mitgliedern in über 190 Ländern) sein diesbezügliches Engagement verstärken und ist eine Partnerschaft mit Constantin Film eingegangen. Diese beinhaltet nationale und internationale Eigen- und Co-Produktionen sowie Filme, die für Kino oder DTV (Direct to Video) akquiriert werden. Durch die mehrjährige Partnerschaft werden in den nächsten Jahren deutsche und internationale Kinoproduktionen bereits 10-12 Monate nach Start der Kinoauswertung Netflix-Mitgliedern als erstes im SVOD-Angebot zur Verfügung stehen. Im Gegenzug beteiligt sich Netflix mit einem relevanten Beitrag an der Finanzierung dieser Produktionen. Zusätzlich ermöglicht die neue Vereinbarung Netflix auch lizensierbaren Zugang zum bestehenden Film- und Serienkatalog der Constantin Film.
Unter die Vereinbarung fallen geplante Produktionen von und mit herausragenden Talenten vor und hinter der Kamera wie etwa Bora Dagtekin, Tim Fehlbaum, Jella Haase, Peter Saarsgard, Ben Chaplin, John Magaro, Leonie Benesch, Mads Mikkelsen, Vanessa Hudgens und viele andere.
Katja Hofem, Vice President Content bei Netflix DACH. „Für unsere Mitglieder zählt die Vielfalt und Qualität unserer Serien und Filme. Was auch immer der eigene Geschmack ist, in welcher Stimmung man ist und mit wem man schaut – unser Anspruch ist es, dass alle auf Netflix diejenigen Inhalte finden, die sie begeistern. Hierzu leisten die erstklassigen lokalen Produktionen mit der Constantin Film einen wesentlichen Beitrag. Gleichzeitig verankert uns das Kofinanzieungs-Modell speziell für deutsche Kinofilme noch einmal stärker in der hiesigen Filmbranche.”