Sie ist wohl Österreichs bekannteste investigative Journalistin: Ulla Kramar-Schmid wurde mit der Goldenen MedienLÖWIN 2024 bei der feierlichen Gala des Journalistinnenkongresses geehrt.
Die Rechercheurin und Aufdeckerin ist seit vielen Jahren in den Ressorts Politik, Wirtschaft und investigative Angelegenheiten tätig. Ihre Lieblingsquelle ist der Mensch, aber auch Daten und Fakten haben es ihr angetan. Von der Lokaljournalistin zur Grand Dame des investigativen Journalismus, sieht die frisch gebackene Goldene MedienLÖWIN die Herausforderungen darin, die Themen so aufzubereiten, dass die Rezipient:innen verstehen, warum sie die Geschichte erzählt bekommen. Leser:innen, Hörer:innen oder Seher:innen sollen begreifen, warum das wichtig ist.
Über die Silberne MedienLÖWIN freut sich die Regisseurin und Gestalterin Ursula Duplantier. Ihre TV-Doku für arte „Feindbild Frau“ zeigt, wie Frauen täglich von Männern sexistisch beleidigt und bedroht werden. Der erfahrenen Journalistin gelingt es dabei, sowohl Betroffene zu befragen als auch die ewiggestrigen Aussagen rechtspopulistischer Männer gegenüberzustellen.
https://www.journalistinnenkongress.at/