
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
DIF: 700 Stunden Programm, mehr als 200 Acts, 16 Bühnen. 4,5 km Festivalgelände

Eröffnet das DIF 2025: Milow
Von Rock und Pop über Hip-Hop und Wiener Lied bis hin zu Schlager und elektronischer Musik – das #dif25 präsentiert eine vielfältige Bandbreite musikalischer Genres. Neu dabei ist das Genre Oper, das im Johann Strauss-Jahr besondere Akzente setzt.
Den Auftakt macht das Pre-Opening der Wiener Volksoper auf der Bank Austria / Radio 88.6 Rock Bühne am Donnerstagabend, bevor am Freitagvormittag mit einem starken Zeichen für Teilhabe und Vielfalt das Donauinselfest eröffnet wird.
Um 10:30 Uhr startet Milow für alle – das Inklusionskonzert presented by Magenta auf der großen Festbühne. An den drei Festivaltagen wird die Wien Energie / radio fm4 / Radio Wien / HITRADIO Ö3 Festbühne von einem bunten Musikmix bespielt. Mit dabei sind heuer u. a. Symba, Milky Chance, Red Bull Symphonic – Johann Strauss 2025 Edition mit Camo & Krooked, Christian Kolonovits und den Wiener Symphonikern, die No Angels, Kim Wilde, JOSH., Esther Graf, RAG ‚N‘ BONE MAN sowie AUT of ORDA, die sich Otto Jaus, RIAN und Thomas Spitzer als Special Guests dazuholen und für einen fulminanten Festivalabschluss am Sonntagabend sorgen werden.
Auch auf den anderen Bühnen folgt ein Höhepunkt dem nächsten: Auf der Bank Austria / Radio 88.6 Rock Bühne wird’s rockig bei Steel Panther, Halestorm oder BEAST IN BLACK. Die Flughafen Wien / Radio Niederösterreich Schlager & Austrohits-Bühne bietet eine noch nie dagewesene Vielfalt bei Acts wie den Jazz Gitti & Disco Killers, Conchita Wurst & Band und Alle Achtung. Das Österreichische Lotterien ORF III Kulturzelt wartet auf mit Manuel Rubey & Simon Schwarz, Julia Brandner und David Scheid. Beschwingt und elektronisch wird es bei der OBI / kronehit Electronic Music Bühne bei Acts wie Milk & Sugar, Cyril und Fast Boy oder dem blinden DJ Artin.
Wichtige Bühnen für Musiknachwuchs, Lehrkräfte und Krebshilfe Wien
Unter den mehr als 200 Acts sind auch die Sieger:innen des 15. Rock The Island Contest: Portrait of Tao, Lia Nell, Fräulein Peter, One Last Glance, Zweimann und Julia Steen werden das Publikum mit ihren Auftritten als Bühnen-Opener begeistern. Die Schenkis, der diesjährige RTIC4Kids-Act, sorgen am Festivalsamstag für Unterhaltung im Kinderprogramm auf der Wien Energie / Radio Wien Festbühne. Die Festbühne hält zudem ein weiteres musikalisches Highlight bereit, das ganz im Zeichen der Bildung steht: Am Festivalsamstag rocken rund 120 Volksschullehrkräfte aus Wien gemeinsam mit den Monsterfreunden.
Rund um die Bühnen wird fleißig Becher gesammelt. Denn auch in diesem Jahr unterstützt das Donauinselfest ein Herzensprojekt im Rahmen seiner DIF-Charity. Heuer ist es die Krebshilfe Wien. Mit dem Spenden ihres Becherpfandes in Höhe von 2 Euro leisten die Besucher:innen einen wertvollen Beitrag und setzen gemeinsam mit dem Donauinselfest ein starkes Zeichen der Solidarität.