Österreichische Weihnachtskomödie eröffnet Filmfestival Kitzbühel

In deer Weihnachtskomödie „Aufputzt is“ sieht man quasi die gesamte Kabarett- & Schauspielszene des Landes

Am Dienstag, den 25. November 2025, hebt sich in Kitzbühel der Vorhang für die 13. Auflage des Filmfestivals Kitzbühel, das bis 30. November 2025 stattfindet und die Gamsstadt erneut in ein pulsierendes Zentrum der Filmkunst verwandelt. Zur feierlichen Eröffnung präsentiert das Festival gleich zwei besondere Highlights: „Aufputzt is‘“, die neue österreichische Weihnachtskomödie von Claudia Jüptner-Jonstorff mit Gery Seidl in seiner ersten großen Kinohauptrolle, sowie die Verleihung des Ehrenpreises des Festivals an Schauspiel-Ikone Iris Berben.

Aufputzt is‘
Der Film – eine Produktion von Gebhardt Productions im Verleih von Filmladen – sorgt mit Humor, Herz und weihnachtlicher Turbulenz für einen festlichen Start in eine Woche voller Film, Begegnung und Emotion.
Mit ‚Aufputzt is‘ starten wir das Filmfestival Kitzbühel mit einer Produktion, die österreichisches Kino in seiner besten Form zeigt – humorvoll, lebensnah und mit großem Herz. Claudia Jüptner-Jonstorff und Gery Seidl vereinen darin Humor und Menschlichkeit, und genau das ist es, was wir unseren Besucherinnen und Besuchern zum Auftakt schenken möchten“, freut sich Festivalleiter Markus Mörth über den gewählten Eröffnungsfilm.
Zur offiziellen Festivaleröffnung am Dienstag, den 25. November 2025, werden neben Ehrengast Iris Berben, Regisseurin Claudia Jüptner-Jonstorff und Hauptdarsteller Gery Seidl auch das gesamte Starensemble sowie das Produktionsteam rund um Dani Purer und Florian Gebhardt erwartet. Gemeinsam mit hochkarätigen Gästen, Branchenvertretern und Filmfreunden feiern sie im Filmtheater Kitzbühel den Auftakt zu einer intensiven Festivalwoche, in der Filmkunst, Begegnung und alpine Atmosphäre aufeinandertreffen.

ffkb.at 25.-30. November