Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FC Gloria: Gespräch über „Filme im Schatten der Macht“

25. Oktober / 16:30 - 17:30

Fotocredits: Lisa Polster (© Konrad Schlaich), Eva Neymann (© Serge Poliakov), Olga Kosanović
(© Harald Wawrzyniak)

Filme entstehen nie im luftleeren Raum. Gerade in restriktiven Kontexten zeigt sich, wie stark Machtstrukturen die künstlerische Arbeit prägen und Frauen sind hier meist sowohl in ihrer beruflichen Existenz, als auch aufgrund ihrer Genderzugehörigkeit betroffen.
Die drei Regisseurinnen Eva Neymann (WHEN LIGHTNING FLASHES OVER THE SEA), Olga Kosanović (NOCH LANGE KEINE LIPIZZANER) und Lisa Polster (BÜRGLKOPF) haben ganz unterschiedliche Mittel und Wege gefunden mit realer und struktureller Gewalt umzugehen und autoritären Strukturen mit der eigenen kreativen Arbeit etwas entgegen zu setzen.
Über die Möglichkeiten und Grenzen des Reagierens, über filmische Formen des Widerstands und der Subversion und darüber wie gerade Filmemacher:innen in ihren Arbeiten auf asoziale und politische Misstände und den Krieg reagieren sprechen sie mit Andrea Ernst Thematisiert wird auch die Rolle dokumentarischer Verfahren und wie sich im Kino ein Zwischenraum öffnen lässt, der auch in schwierigen Zeiten Mut macht.

Moderation: Andrea Ernst
Konzeption: Barbara Eppensteiner
gefördert durch VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden

Details

Datum:
25. Oktober
Zeit:
16:30 - 17:30
Website:
www.fc-gloria.at

Veranstaltungsort

Metro KinoKulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien,
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen