Kultur für alle, überall in Wien (Foto: Isabelle Frey)
Von 2. Dezember 2025 bis 15. Jänner 2026 können sich Künstler:innen für die kommende Kultursommer-Saison bewerben. Durch die Verbindung aus niederschwelligem Zugang, kuratierter Auswahl und Fair Pay setzt das Festival international Maßstäbe für die Öffnung des Kulturbetriebs.
m Juli und August 2026 bespielt der Kultursommer Wien zum siebten Mal dezentrale Pop-up-Bühnen im öffentlichen Raum in Wien mit Acts aus den Genres Musik, Kabarett, Theater, Tanz & Performance, Literatur und Zeitgenössischem Zirkus. Neben den Abendveranstaltungen gibt es auch Kinderprogramm und Gartenkonzerte in Pensionistenheimen. Ab sofort können sich Künstler:innen für die kommende Festivalsaison bewerben.
Künstler:innen können sich frei und leicht zugänglich bewerben, die Kurator:innen sichten alle Projekte und stellen die künstlerische Qualität sowie Vielfalt des Programms sicher. Statt eines inhaltlichen Schwerpunkts ergibt sich ein umfangreiches thematisches Spektrum, das sich aus der Bandbreite der eingereichten Projekte zusammensetzt. So entsteht ein Raum für neue Stimmen und Perspektiven – und das bei fairer Bezahlung aller Auftretenden. Der Kultursommer Wien fördert die kulturelle Teilhabe auf und vor der Bühne: Der freie Bewerbungsprozess gibt Künstler:innen die Möglichkeit, das Programm mitzugestalten, während der kostenlose Eintritt zu allen Veranstaltungen einem breiten, heterogenen Publikum den Zugang zu Kultur eröffnet.
Bewerbungen ab jetzt möglich
Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Jänner 2026, 15 Uhr, möglich. Das Online-Formular steht auf Deutsch und Englisch bereit und ist unter www.kultursommer.wien abrufbar.