And the Amadeus goes to…

Zum 19. Mal lud die Ifpi die Branche zur Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards In insgesamt 14 Kategorien wurden die begehrten Trophaäen verliehen. Conchita führte einmal mehr charmant und mit Witz durch einen glanzvollen Show-Abend. Die glücklichen GewinnerInnen, das beeindruckende Showprogramm und ein begeistertes Publikum sorgten für einen schillernden Abend für Österreichs Musikszene.
Josh. lieferte mit „Cordula Grün“ den „Song des Jahres presented by Hitradio Ö3“ ab, Ina Regen erhielt für ihr Debut- Album „Klee“ einen Amadeus-Award. Pizzera und Jaus machten in der Kategorie „Live Act des Jahres presented by oeticket.com“ das Rennen. Als „Songwriter des Jahres presented by AKM / austromechana“ wurden Thomas Spitzer (Musik & Text) und Lemo (Text) für den Song „Gegen den Wind“ ausgezeichnet. Die Kategorie „Best Sound presented by FAMA“ gewannen Bilderbuch für ihr Album „Mea Culpa“. Standing Ovations erntete die Erste Allgemeine Verunsicherung, die mit dem Lebenswerk-Amadeus geehrt wurde. Gert Steinbäcker überreichte den Award und hielt die wohl prägnanteste Laudatio aller Zeiten.
Top-Showprogramm begeisterte die ZuseherInnen
Conchita, die zum zweiten Mal als Host durch den Abend führte, fegte als Wurst mit seinem neuen Elektro Song „Hit Me“ über die Amadeus-Bühne. Seiler & Speer sorgten mit einem 16-köpfigen Orchester mit ihrer Performance von „Ala Bin“ für stimmungsvolle Momente. Chartstürmer Josh. beschwingte mit einem Medley von „Cordula Grün“ und seinem neuen Lied „Vielleicht“ das Publikum. DJ Ötzi und das Electronic/Dance Duo Darius & Finlay gaben eine neue Version des Hits „Ein Stern…(der deinen Namen trägt)“ zum Besten. Die Amadeus FM4 Award Gewinnerin Mavi Phoenix präsentierte ihren neuen Song „Romantic Mode“ erstmals live im TV. Last but not least eroberten die EAV und Lemo mit ihrem Song „Gegen den Wind“ die Herzen des Publikums im Saal.
Drei ganz besondere Medleys rundeten einen einzigartigen musikalischen Abend ab:
Gleich zu Beginn der Show rockte ein Pop Medley mit Eurovisions Song Contest Teilnehmerin Paenda sowie Cesár Sampson, Thorsteinn Einarsson, Lou Asril und Erwin & Edwin die Bühne, im Schlager/Volksmusik Medley geigten Die Mayerin, Die Jungen Zillertaler und die Edlseer auf und im HipHop/Rap Medley sorgten die Newcomer Lent und Keke sowie Kreiml & Samurai für Aufsehen.

Die GewinnerInnen der Amadeus Austrian Music Awards 2019:
Lebenswerk: EAV
Song des Jahres: Cordula Grün von Josh
Album des Jahres:Klee von Ina Regen
Live Act des Jahres: Pizzera & Jaus
Alternative: Avec
Electronic/Dance: Parov Stelar
Hard & Heavy: Krautschädl
HipHop/Urban: Raf Camora
Jazz/World/Blues: Norbert Schneider
Pop/Rock: Seiler und Speer
Schlager/Volksmusik: Die Mayerin
FM4 Award: Mavi Phoenix
Best Sound: Bilderbuch / Mea Culpa, Recording: Marco Kleebauer, Mix: Maximilian Walch
Künstlerische Produktion: Marco Kleebauer
Songwriter des Jahres: Thomas Spitzer (Musik & Text), Lemo (Text) – Gegen den Wind – EAV (feat. Lemo)

Foto: Andreas Tischler

.