Mit dem neuen Weihnachtsspot lädt die Erste Group ein, die Geburtsstunde von „Stille Nacht“ hautnah mitzuerleben – ein einfaches Lied, das bis heute eine bewegende Botschaft von Hoffnung und Zusammenhalt vermittelt.
Das dreiminütige Online-Video entführt in das kleine, verschneite Oberndorf bei Salzburg, das zur Weihnachtszeit 1818 alles andere als gemütlich war. Nach den Napoleonischen Kriegen litten die Menschen unter Armut und Hunger. Der Priester Joseph Mohr wollte den Menschen in dieser dunklen Zeit Hoffnung schenken und beschloss, an Heiligabend ein von ihm verfasstes Gedicht vorzutragen. Die Musik dazu komponierte noch am gleichen Tag der Musiklehrer Franz Xaver Gruber. Gemeinsam sangen sie das Lied nur in Begleitung einer Gitarre – in Kirchen damals unvorstellbar. Die einfache Geste schenkte dem kleinen Ort in der dunkelsten Zeit des Jahres Zuversicht.
Filmisch werden die Meilensteine des Liedes gezeigt: Eine Tiroler Sängergruppe führte es 1822 vor dem österreichischen Kaiser Franz I. auf. 1906 wurde „Stille Nacht“ in Amerika bei der allerersten Ausstrahlung von Radiounterhaltung auf der Geige gespielt. Im Jahr 1914 brachte das Lied inmitten des Ersten Weltkriegs eine kurze, aber kraftvolle Unterbrechung der Kampfhandlungen. An der Westfront stimmten es deutsche und englische Soldaten gemeinsam an und überbrückten damit die feindlichen Gräben. Das Lied erreichte sogar das All: 1973 wurde „Stille Nacht“ zur Mannschaft der Space Station Skylab 4 übertragen.
Begleitet von den sanften Tönen des Stücks in verschiedensten Sprachen zeigt der „Stille Nacht“-Spot die unterschiedlichen Momente, in denen ein einfaches Lied Zuversicht spendet. Am Ende wird die mutmachende-Geschichte, mit einer zukunftsgerichteten Botschaft gestützt: Your spark can light up the world. #believeinyourself
Die aktuelle Weihnachtskampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Stille Nacht Gesellschaft entwickelt, die wertvolle Einblicke und Meilensteine in die Geschichte des Liedes lieferte.
Credits
Client: Erste Group Bank AG
Erste Group – Group Brand & Innovation: Martin Radjaby-Rasset
Erste Group – Group Brand Management: Daniel Ratzenböck, Juraj Flimel
Creative Agency: Jung von Matt DONAU (Wien)
Production: Arts & Sciences (London)
Directors: Daniel & Szymon
VFX: Black Kite Studios (London)
Sounddesign: Factory Studios (London)
Music: KO Music (London)
Photo: Ole Westermann