Bäume statt Trophäen

Anlässlich seines 20-Jahr-Jubiläums überreicht das internationale Kurzfilmfestival „Vienna Shorts“ seinen Preisträger:innen erstmals keine Trophäen mehr, sondern widmet ihnen stattdessen frisch gepflanzte Bäume. An zehn Standorten in ganz Wien wird das Festival, seines Zeichens Träger des Österreichischen Umweltzeichens, die Querstreben der Stützpfeiler der Jungbäume mit entsprechenden Plaketten versehen. Über einen QR-Code auf der Plakette kann der jeweilige preisgekrönte Film in der näheren Umgebung des Baums direkt am Smartphone gestreamt werden, „während die Saat der jungen Filmschaffenden gemeinsam mit den jungen Wiener Bäumen wachsen und gedeihen darf“, so die Festivalleiter:innen Doris Bauer und Daniel Hadenius-Ebner. „Über die Jahre wollen wir so eine richtige Film- und Baumwanderung durch die Stadt ermöglichen.“ Die Baumplaketten lösen die V-Statuetten aus Holz bzw. Beton ab, die in den vergangenen Jahren an Gewinner:innen der Vienna Shorts-Awards vergeben wurden.

Insgesamt 95 Filme aus 34 Ländern wurden für die internationalen Wettbewerbe Fiction & Documentary (FIDO) und Animation Avantgarde (AA) sowie die nationalen Wettbewerbe Österreich Wettbewerb (ÖW) und Österreichischer Musikvideopreis (MUVI) ausgewählt. Die Filmschaffenden rittern heuer um ein Preisgeld von knapp € 30.000, Qualifikationen für die Oscars®, den britischen Filmpreis BAFTA, den Europäischen Filmpreis und den Österreichischen Filmpreis – und nun ihren „ganz eigenen Baum“ in Wien.

Eröffnet wird die 20. Festivalausgabe am 1. Juni im Wiener Gartenbaukino mit fünf Filmen, die Bezug auf das diesjährige Festivalmotto „Just A Moment, Please!“ nehmen – allen voran der von Kevin Jerome Everson gestaltete Festivaltrailer, der bei der Eröffnung seine Weltpremiere feiern wird.

Das internationale Kurzfilmfestival Vienna Shorts begeht seine 20. Ausgabe vom 1. bis 6. Juni 2023 an verschiedenen Spielorten in Wien sowie bis zum 30. Juni online. Rund 340 Filme werden u.a. in Wettbewerben, Porträts, Late Nights, Open-Air-Screenings sowie Kinder- und Jugendprogrammen gezeigt. Das vollständige Programm ist auf viennashorts.com einsehbar.