Bogdan Roščić wird Staatsoperndirektor

In der österreichischen Musikszene war Bogdan Roščić in seiner Zeit als Ö3-Boss nicht sehr gelitten, Grund war der Bann, der das heimische Musikschaffen damals (seitdem?) traf. Der Musikmanager verwandelte zu seiner Zeit das relativ freie Popradio in ein stromlinienförmiges Formatradio. Als Universal Music Boss-Austria erlangte er durch seine Auftritte bei der TV-Castingshow Starmania auch breitenwirksame Öffentlichkeit. Und irgendwann war ihm Österreich zu klein und er folgte dem Ruf in die große Welt, zuerst zur Deutschen Grammophon, seit Jahren bei Sony Music Classical in New York als Chef tätig.
Mit der Saison 2020/21 übernimmt der Musikexperte den prestigeträchtigen Jobs des Direktors der Winer Staatsoper. Kulturminister Thomas Drozda begründet diese Entscheidung, mit einer gewünschten Neupositionierung und Verjüngung basierend auf dem intelligenten inhaltlichen Konzept des 52-jährigen Plattenchefs.