Canal+: exklusive High-End Agentenserie „A Spy Among Friends“

Bei dieser Serie stimmt einfach alles: reinstes Genuss

Kim Philby, in der Serie A Spy Among Friends gespielt von Guy Pearce, war einer der erfolgreichsten Spione der Geschichte – ein brillanter und charmanter Mann, der auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zum Leiter der britischen Spionageabwehr gegen die Sowjetunion aufstieg, obwohl er insgeheim für den Feind arbeitete. Und niemand glaubte Philby so gut zu kennen wie Nicholas Elliott (gespielt von Damian Lewis), Philbys bester Freund und Kollege beim MI6 – doch da hatte er sich geirrt.
30 Jahre lang bringt der Doppelagent eine anglo-amerikanische Spionageoperation nach der anderen zum Scheitern. Als 1963 die Wahrheit ans Licht kommt und Philby als sowjetischer Spion enttarnt wird, steht Elliott unter Verdacht: wie konnte er, als Philbys engster Freund, nichts von seinem Doppelleben wissen? Und wie konnte Philby so einfach fliehen? Weiß Elliott vielleicht doch mehr, als er zugibt?

Produziert und in Szene gesetzt wurde A Spy Among Friends von Alexander Cary, der selbst für eine der erfolgreichsten Geheimdienstserien der 2000er, Homeland, schrieb. Zudem dürfen sich Homeland-Fans doppelt freuen, da Damian Lewis auch in A Spy Among Friends als Hauptdarsteller auftritt. Mit Guy Pearce (L.A. Confidential) als Philby und Anna Maxwell Martin (Good Omens) als die toughe Ermittlerin der MI6 und Lily Thomas, ist der Cast perfekt aufgestellt.

Thomas Riegler, Historiker und Autor des Buchs „Österreichs geheime Dienste“ (2022) über die Serie: Die Serie “A Spy Among Friends” erzählt die Geschichte von Philbys Verrat, dem Täuschen seiner Freunde und seine letztliche Flucht authentisch und faktenbasiert nach.
 Natürlich haben sich die Macher künstlerische Freiheit herausgenommen und die Handlung gestrafft. Trotzdem ist es ein interessanter Kontrapunkt zu den zahllosen Spionage-Serien, die völlig überzogen sind und keinerlei Bezug zu realen Vorkommnissen aufweisen. Die Geschichte von Kim Philby ist zudem eng mit Wien verbunden, da hier im Jahr 1934 alles begann: Als junger Mann war er damals in den Bürgerkrieg zwischen dem Republikanischen Schutzbund und dem Regime von Bundeskanzler Engelbert Dollfuß hineingeraten. Ursprünglich war Philby gekommen, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Dann verliebte er sich in die kommunistische Untergrundaktivistin Alice „Litzi“ Friedmann. Unter anderem halfen die beiden mit, Schutzbündler durch die Wiener Kanalisation zu evakuieren. Diese Erfahrung prägte Philby. Schon bald wurde er in London vom sowjetischen Geheimdienst angeworben. Sein erster Führungsoffizier war der österreichische Emigrant Arnold Deutsch. Diese Ereignisse werden in “A Spy Among Friends” nur gestreift, spielen aber eine Hintergrundrolle.“

Philipp Böchheimer, Geschäftsführer von CANAL+:
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Exklusivrechte in Österreich für “A Spy Among Friends” sichern und den CANAL+ Abonnent:innen so einen großartigen Titel anbieten können. Diese internationale Serie mit Wien-Bezug ist ein großer Gewinn für das CANAL+ Programm und passt wunderbar zum aktuellen Spionage-Serien-Hype.“

A Spy Among Friends: ab 10. Februar exklusiv auf Canal+