Das war der Amadeus 2017!

Ratschläge gab es vom Lebenswerk-geehrten Willi Resetarits

 

Auf der Bühne eher Jungvolk, davor die gesammelte österreichische Musikbranche, die sich gerne zum alljährlichen Stelldichein beim Amadeus trifft. Das war der Amadeus 2017!
Und auch beim 17. Mal gab es ein paar Neuerungen: so war nach 10 Jahren wieder der ORF Medienpartner dieser größten Musikshow, der bewährte Moderator Manuel Rubel erhielt mit FM4-Moderatorin Reim Higazi mehr als einen Sidekick und es gab Videozuspielungen, in denen Ö3-Moderator  Thomas Kamera auf den Spuren von James Corden mit seinen Fahrgästen musikalische Fragen erörterte. Dabei erwies sich Klaus Eberhartinger als einer der Schlagfertigsten. Aber nun zur Verleihung:  In insgesamt 18 Kategorien wurden die begehrten Trophäen vergeben. Die großen Abräumer des Abends waren Bilderbuch, Julian Le Play und Pizzera & Jaus. Bilderbuch machte in den Kategorien „Band des Jahres“ und „Live Act des Jahres“ presented by Ö-Ticket das Rennen. Julian Le Play wurde für das „Album des Jahres“ und auch als „Bester Künstler“ ausgezeichnet. Pizzera & Jaus durften ebenfalls zwei Amadeus- Trophäen für den „Song des Jahres“ presented by Hitradio Ö3 und die Kategorie „Pop/Rock“ mit nach Hause nehmen.
Ein echtes Highlight war die Verleihung des Lebenswerk-Amadeus an Willi Resetarits, der den Award von „Jazz/World/Blues“-Gewinner Ernst Molden überreicht bekam und Standing Ovations erntete. Live on Stage wurden auf der Amadeus-Bühne bejubelt: Bilderbuch, Julian Le Play, Lemo, Die Seer, Christina Stürmer, Voodoo Jürgens, Leyya, James Blunt und Amy Macdonald.

Die Gewinner der Amadeus Austrian Music Awards 2017:

SONG des Jahres „Jedermann“ von Pizzera & Jaus
ALBUM des Jahres „Zugvögel“ von Julian Le Play
BAND des Jahres Bilderbuch
KÜNSTLER des Jahres Julian Le Play
KÜNSTLERIN des Jahres Christina Stürmer
LIVEACT des Jahres Bilderbuch
FM4-Award Leyya
ALTERNATIVE Voodoo Jürgens
ELECTRONIC/DANCE Mynth
HARD & HEAVY Serenity
HIP-HOP/URBAN Nazar
JAZZ/WORLD/BLUES Ernst Molden
POP/ROCK Pizzera & Jaus
SCHLAGER DJ Ötzi & Nik P.
VOLKSMUSIK Andreas Gabalier
SONGWRITER des Jahres Lemo für „Himmel über Wien“
TONSTUDIOPREIS „Best Sound“ Avec – „What If We Never Forget“
Recording: Lukas Hillebrand, Alex Pohn, Markus Weiß, Mix: Lukas Hillebrand, Martin Scheer, Mastering: Mischa Janisch, Künstlerische Produktion: Lukas Hillebrand, Alex Pohn
LEBENSWERK Willi Resetarits

 

Die Nachlese zum Schauen gibt es im nächsten FSM im Juni!

Foto: Andreas Tischler