Das „Werbewunder Radio“ ist weiblich

Angelika Igler von Mediabrothers gibt der Radiowerbung eine überzeugende Stimme

Erstmals gewinnt eine Frau als Einzelbewerberin den mit 10.000 Euro dotierten Bewerb für die „Werbewunder Radio“-Kampagne, der von Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise und RMS Austria zum 14. Mal veranstaltet wird.
Die Spots von Angelika Igler werden in den Sommermonaten in den Privatradios und ORF-Radios mit Charme und Augenzwinkern Bewusstsein für das reichweitenstarke Medium schaffen, das durch zunehmende technische Verbreitungswege wie Smartspeaker, Smartphones oder Apps und den wachsenden Audio-Hype immer präsenter im Alltag der Menschen wird. 196 Minuten verbringen die Menschen in Österreich laut Radiotest mit einem der meistgenutzten Medien und machen es damit zur unverzichtbaren Plattform in schlagkräftigen und effizienten Mediaplänen.

Es gibt heutzutage so viele unterschiedliche Medien, in denen man Werbung schalten kann, dass natürlich die Frage aufkommt, warum sich Werbetreibende gerade für das Radio entscheiden sollten. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Das Radio bietet Vorteile, die andere Medien nicht bieten können. Und wie könnte man diese besser hervorheben als im direkten Vergleich? Mit meinem Konzept möchte ich zeigen, dass Radio immer noch das Go-to-Medium ist, wenn es um effektive und reichweitenstarke Werbung geht und in keiner Marketingstrategie fehlen darf. Im Gegensatz zu unseren Augen lässt sich das Ohr nämlich nicht schließen“, meint Preisträgerin Igler.

Die Jury setzte sich aus Joachim Feher (RMS Austria), Christian Forster (ORF-Enterprise), Creativ-Club-Austria-Mitglied Eduard Hochleitner (Wien Nord Serviceplan), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Katharina Maun (Dodo), Doris Ragetté (RMS Austria), Anna Schwarzlmüller und Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) zusammen.