Disney regiert die Kinowelt

Heldenepen zählen noch immer zu den großen Blockbuster im Kino und so ist es nicht verwunderlich dass „Avengers: Endgame“ seit diesem Wochenende ((20.07.19) einen neuen Rekord abschloss und zwar, den des erfolgreichsten Films aller Zeiten. Laut der vorläufigen Zahlen der Branchenseite Box Office Mojo liegt das weltweite Einspielergebnis bei 2,7902 Milliarden Dollar (2,49 Mrd. Euro) und überbietet damit die alte Bestmarke von „Avatar“ in Höhe von 2,7897 Milliarden Dollar. Warum bei Disney die Korken knallen, auch wenn der Film mit angeblichen 400 Mio Dollar Produktionskosten auch einen Rekord aufstellte, liegt nicht nur an diesem Erfolg sondern auch an folgenden Faktoren:
Mit dem Rekordergebnis untermauert Disney seine überragende Stellung als Box Office Regent. Seit 2012 sind die wirtschaftlich erfolgreichsten Filme immer von Disney. Aufgegangen sind vor allem die Franchise mit Marvel, Pixar und Star Wars. Mit all diesen Produktionen fährt Disney ungefähr 40 % aller Kinoeinspielergebnissen weltweit ein. Damit hat sich wohl die teure Akquisition von 21 Century Fox im letzten Jahr wieder ausgezahlt.
Inhaltlich ist der letzte Teil der Avenger-Reihe eher ein Fall für die Fans und auch wenn Hollywoodstars wie Chris Hemsworth, Scarlett Johansson, Robert Robert Downey Jr. oder Josh Brolin mitspielen, geht es weniger um deren Charaktere als um die vielen Schlachtszenen und Special Effects, die tatsächlich viel Erstaunen und entzücken hervorrufen.
Würde man die Inflation und die gestiegenen Kinopreise berücksichtigen, so wurde von Experten ausgerechnet, wäre jedoch „Vom Winde verweht“ weiterhin der erfolgreichste Film der Kinogeschichte mit geschätzten 1,8 Mrd. Dollar Eintspielergebnis.